Notaufnahme oder Krankenwagen?

9 Antworten

Mittwochs haben die niedergelassenen Chirurgen und Orthopäden (die Ansprechpartner für dein Problem) meistens geschlossen. Unter 116117 erfährst du, wo die für deine Gegend zuständige Notdienstpraxis ist. Dort kannst du dich untersuchen lassen. Bei nicht bestehender Transportfähigkeit oder -möglichkeit kann man auch einen Hausbesuch vereinbaren.

Ein Fall für den Rettungsdienst und dann natürlich auch die Notaufnahme ist man mit Verspannungen definitiv nicht. Diese beiden medizinischen Versorgungseinrichtungen sind für Patienten mit akuten lebensbedrohlichen oder zumindest sehr schweren Beschwerden (Herzinfarkt, Schlaganfall, sehr schwerer Unfall, starke Blutung, extreme Schmerzen, stark erhöhter Blutdruck, stark verminderter Blutzucker, Bewusstlosigkeit, Sturz aus großer Höhe, Amputation etc) da.

Falls du den Rettungsdienst rufst und auf einem Transport bestehst, wirst du den Einsatz mit ziemlicher Sicherheit selbst zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bubsch913
Fragesteller

Ich bin Corona positiv, wie schaut es da aus?

iwaniwanowitsch  30.03.2022, 15:59
@Bubsch913

Musst du jedem an deiner Behandlung beteiligten mitteilen. Ein Besuch in der Notdienstpraxis ist dann natürlich nicht möglich. Dann muss der Arzt halt zu dir kommen oder tatsächlich muss ein Krankentransport unter Ortsvorwahl und 19222 bestellt werden und dann auf Grund der Ausnahmesituation eine Behandlung in der Notaufnahme stattfinden.

Du solltest bei deinem Hausarzt vorstellig werden, alternativ in einer Bereitschaftspraxis.

Das ist kein Fall für den Notdienst

Das ist kein Notfall, der einen Rettungsdiensteinsatz bedingt.

Krankentransport musst Du vorher mit der Krankenkasse abklären.

Wenn jemand Dich fahren kann, dann mach das.

Zur Not rufst Du Dir ein Taxi.

Das wird eine Halskehre sein. Tut weh und braucht Geduld, ist aber weiter nicht schlimm.

Weder das Eine, noch das Andere!!

Mach einen Termin beim Hausart und lasse dich untersuchen. Wahrscheinlich eine üble Verspannung, aber nichts lebensbedrohliches

Nimm ein warmes Körnerkissen und lege es in den Nacken, massiere ein bisschen um dir Linderung zu verschaffen