Kommunion und Firmung Ausland

4 Antworten

Mit "Kommunion" meinst du wohl "Erstkommunion".

Sobald du die hinter dir hast, kannst du in jeder katholischen Gemeinde weltweit im Gottesdienst zur Kommunion gehen.

Ob du die Erstkommunion im Ausland machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Rein theoretisch ist es erlaubt, aber ob die Gemeinde dort mitmacht, ist schwer zu sagen - gerade wegen dem Unterricht usw...

Auch die Firmung im Ausland zu machen ist theoretisch erlaubt; in diesem Fall wäre der dortige Bischof allerdings derjenige, der etwas dagegen haben könnte. Auch bei der Firmung gibt es Unterricht...

Außerdem hat der Bischof der Gegend, wo du deinen Wohnsitz hast, das Recht, dir die Firmung im Ausland zu verbieten.

Gewöhnlich erfolgen Kommunion und Firmung immer in der Heimatgemeinde des/der heranwachsenden Jugendlichen. - Warum sollte man dafür das Ausland suchen. Das macht keinen Sinn. Du holst dir ja schließlich nicht nur einen Stempel ab.

11lary99
Fragesteller

Ich möchte später Auswandern und frage mich wie es ist wenn ich in ein Muslimisches Land gehe und es dort Kirchen gibt, ob diese auch die Kommunion und Firmung anbieten.

homme  15.04.2015, 21:56
@11lary99

Du Spaßvogel, in muslimischen Ländern wirst du selten katholische Kirchen finden!

Die firmen dich dort bestenfalls zum neuen Moslem. Das wäre angesichts deiner Auswanderungspläne wahrscheinlich auch die bessere Wahl. Katholiken sollen dort nicht gerade angesehen und beliebt sein.

martin7812  16.04.2015, 06:39
@11lary99

Wie bereits gesagt bieten alle katholischen und auch alle orthodoxen Gemeinden weltweit Kommunion und Firmung an.

Die Firmung kannst du in deinem Leben nur einmal machen. Warum nicht, bevor du auswanderst?

homme  16.04.2015, 11:11
@martin7812

Das ist nach christlichem Grundsatz selbstverständlich und gilt für alle Konfessionen, welche Taufe, Kommunion, Firmung und Konfirmation praktizieren. - Dennoch gehören diese Akte grundsätzlich zum Gemeindeleben und damit in die Heimatgemeinde der junger Menschen.

Man holt sich doch nicht eine Firmung auf der "Durchreise", oder bei der Einwanderung in ein islamisches Land, was immer der Fragesteller sich mit seiner Auswanderung wahrscheinlich "kindlich zurecht gedacht" vorstellt. Er wird jedenfalls weit laufen müssen, bis der dort eine Kirche findet, welche ihm die Firmung überhaupt praktisch möglich macht.

Hallo,

Kann ich die Kommunion und die Firmung im Ausland machen?

ich denke, du solltest garnichts "machen", weder hier, noch im Ausland. (Erst-)Kommunion (erstmalige Teilnahme am Altarsakrament) und Firmung sind Sakramente, welche man nicht "macht" wie eine Prüfung. Ob und wie du diese Sakramente auch in einer anderen als in deiner Heimatgemeinde (egal ob Ausland) empfangen kannst, kannst du aber doch eindeutig bei eurem Gemeindepfarrer erfahren. Hier nachzufragen ist doch ziemlich abwegig. Was hast du dir dabei gedacht ? - Ach so, du wolltest dies ja "machen" - und ein bisschen plaudern.

Gruß Viktor

Wenn es dir wichtig erscheint... ich würde aber vom moslemisch geprägten Ausland absehen...

11lary99
Fragesteller

Wenn es ein muslimisches Land ist aber es dort Kirchen gibt, denkst du die würden dann auch Konnunionsunterricjt anbieten?

martin7812  15.04.2015, 21:59
@11lary99

Sofern es römisch-katholische Kirchen dort gibt, werden die für ihre Mitglieder mit Sicherheit so etwas anbieten.

Zur erstmaligen Teilnahme an der Kommunion ist es laut CiC erforderlich, dass der Gläubige ausführlich unterrichtet wurde. Der CiC gilt weltweit in allen römisch-katholischen Kirchengemeinden.

In einer "orientalischen" Kirche (orthodox, aramäisch, ...) kann sich ein katholisch getaufter Christ übrigens nicht firmen lassen - und umgekehrt geht es auch nicht.