komme zu spät zur Arbeit was soll ich machen

12 Antworten

Sag einfach die Wahrheit, die kommt am besten rüber, und mach das nicht zu oft

Wegen einmaligem Zuspätkommen und das nur fünf Minuten dürfte es keinen größeren Ärger geben. Kommst du allerdings öfter zu spät oder gar mit einer gewissen Regelmässigkeit, wird das heute dann anders gewichtet. Du musst dann daran arbeiten, dich disziplinieren, damit du besser mit den Zeiten klarkommst. das ist für dein ganzes Leben lang wichtig, du musst es in den Griff bekommen. Selbstorganisation lernst du über das auflisten all deiner Pflichten und Termine und über ein Zeitfenster, das die ankunftszeit verlängert, damit du auch bei unvorhergesehenen Abläufen rechtzeitig anwesend sein kannst. Heute bleib bei der Wahrheit, du hast es eben nicht rechtzeitig geschafft. So was reumütig einzugestehen kommt besser an als eine dürftige und leicht durchschaubare Notlüge!

Wenn Du jeden Tag zu spät kommst wird das wohl nicht so gern toleriert, aber bei einem Mal ist das wohl menschlich. Hängt von Deinem Erscheinen allerdings der gesamte Betriebsablauf ab, dann sieht das wieder anders aus. Am besten Du versuchst es mit der Wahrheit, die glaubt Dir dann keiner und alle haben Verständnis für Dich, weil es jedem schon mal passiert ist, daß der Bus oder die Bahn Versätung hatte, oder man war zugeparkt, die Schranken waren zu, aber nur, wenn es Schranken auf Deinem Weg gibt, usw. Also Kopf hoch, Augen zu und durch, beim nächsten Mal einfach eimal eine 1/4 Stunde eher aufstehen und der Frau widerstehen, dann klappt es sicher!

Sag ihm, dass du jetzt ab sofort der Boss bist wenn er auch nur im Gedanken vorhat etwas zu meckern. Gin Tonic auf Dich!

Wenn es erst das erste Mal passiert ist bleib bei der Wahrheit das du dich verkalkuliert hast. Ich vermute das hier mal.

Wenn es das erste mal ist und du schon länger immer pünktlich warst, es auch sonst keine klagen wegen Zeit über dich gibt sollte das kein Problem darstellen.