Was passiert wenn man verschlafen hat und zu spät zur Arbeit kommt?

14 Antworten

Dann entschuldigt man sich beim Vorgesetzten und arbeitet die Zeit später wieder rein und achtet darauf, dass so was nicht wieder vorkommt.

Kommt es doch wieder vor, könnte man eine Abmahnung vom Chef bekommen.

Ich schätze mal, eine mündliche Ermahnung und ggf. die Zeit Nacharbeiten, wenn nicht sowieso eine Gleitzeitregelung existiert.

Eine schriftliche Abmahnung kommt erst im Wiederholungsfall.

KHSchindelar  19.03.2019, 12:59
Eine schriftliche Abmahnung kommt erst im Wiederholungsfall.

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Das kommt auf die näheren Umstände an. Bei uns im Betrieb z. B. würde eine Verspätung nicht den Betriebsablauf stören, solange man selbst keinen konkreten Besprechungstermin verpasst oder sich gleich mehr als drei Mitarbeiter in der Abteilung verspäten. Man muss halt bloß die Arbeitszeit nachholen. Aber dafür gibt es ein Gleitzeitkonto.

Erst wenn man permant damit auffällt, seine Regel-Arbeitszeit nicht einzuhalten, gibt es eine (vernünftig formulierte) "Ansage" vom Vorgesetzten.

Du wirst die Arbeitszeit nacharbeiten müssen und wenn es öfters vorkommt wirst du abgemahnt, nach der zweiten Abmahnung kannst du gekündigt werden, also besser den Wecker richtig stellen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall ein Einlauf, wenn es sein muss vor versammelter Mannschaft.

Und wenn es ein zweites mal passiert, kann auch mal eine Abmahnung fällig werden

Ifm001  19.03.2019, 13:02
wenn es sein muss vor versammelter Mannschaft.

Es muss nie vor versammelter Mannschaft sein und in Betrieben mit einem vernünftigen Betriebsklima wird das auch nicht gemacht.

Woher Du das "auf jeden Fall" herbolst, ist auch fraglich.