Klassenvorstand weigert sich Fehlstunden zu entschuldigen?

6 Antworten

In der Regel muss die Entschuldigung der Eltern schriftlich eingereicht werden. Die kannst Du am ersten Tag nach Deinem Fehlen in der Schule abgeben. Der Anruf ist nur eine Vorinformation (es könnte sich ja jede weibliche Person am Telefon als Deine Mutter ausgeben). Wenn eine Attestpflicht gilt, genügt auch die schriftliche Entschuldigung nicht.

Gruß Matti

Ein Anruf im Sekretariat alleine reicht nicht aus! An meiner Schule sind Abmeldungen via WhatsApp, E-Mail oder Telefon nur ein Hinweis und keine Entschuldigung. Eine schriftliche Entschuldigung muss dennoch bei der Rückkehr nachgereicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wenn keine Attestpflicht besteht reicht eine schriftliche Entschuldigung der Eltern aus.

Bei einer Attestpflicht muss aber bereits Absender ersten Tag ein Attest eingereicht werden.

Emianuel
Fragesteller

Danke, wann herrscht Attetstpflicht?

Tannibi  28.02.2023, 12:08
@Emianuel

Wenn das so in eurer Schulordnung steht.

Üblich sind 3 Tage, es kann aber auch nur einer sein.

iPadlover  28.02.2023, 12:08
@Emianuel

Das ist von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule unterschiedlich. Bei mir sind es 3 Tage (Sachsen GaP).

JollySwgm  28.02.2023, 12:10
@Emianuel

Einfach gesagt: wenn es die Schule will.

Die Schule kann generell für alle Schüler eine Attestpflicht einführen, aber sie kann sie auch nur speziellen, auffälligen Schülern auferlegen.

Kommt drauf an ob du ständig fehlst oder nur selten. Solange jedoch keine Attestpflicht besteht, muss die Entschuldigung deiner Eltern genügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ein Anruf der Eltern reicht nicht- da kann ja jeder anrufen..es braucht schon eine schriftliche Entschuldigung der Eltern.

Ob du ein ärztliches Attest brauchst, sagen dir die Schulregeln deiner Schule.