Bestätigung vom Bewerbungsgespräch?

4 Antworten

Ich kann doch nicht dem Betrieb sagen, dass ich eine Bestätigung brauche damit mein Lehrer das als entschuldigt abspeichert.

Selbstverständlich kannst Du das. Es wäre für den Betrieb garantiert auch nicht das erste Mal, dass er eine solche Bestätigung ausstellt. Nehmen wir an, dieses Unternehmen stellt Dich ein. Nehmen wir weiter an, dass Du später in der Berufsschule einen Tag fehlst. Dann wird sich die Schule früher oder später an den Ausbildungsbetrieb wenden und nachfragen, ob Du dort warst.

Es ist für das Unternehmen, bei dem Du das Bewerbungsgespräch hattest, überhaupt kein Problem, Dir auch nachträglich eine solche Bestätigung auszustellen. Dazu wendest Du Dich an die Personalabteilung oder direkt an die Person, die das Gespräch mit Dir geführt hat. Ich würde beinahe wetten, dass sie Sekretärin eine Wordvorlage auf ihrem Computer hat, die den erforderlichen Text bereits enthält. Sie trägt nur noch Deinen Namen und das Datum mit Uhrzeit ein, zu dem das Gespräch stattgefunden hat. Da reicht ein Zweizeiler:

Teilnahmebestätigung
Hiermit bestätigen wir, dass Marieene am [Datum] um [Uhrzeit] zum Bewerbungsgespräch in unser Unternehmen eingeladen war.
Name, Signatur und Stempel
Unternehmen

Gruß Matti

Zeig ihm am Handy die EMail mit der Einladung, falls du eine hast.
Einige Unternehmen hatten mir sogar eine Bestätigung mitgegeben. Das ist nicht komplett unüblich.

Eine Einladung zum Gespräch würde reichen und es gibt auch Firmen, die eine Mail nochmal zuschicken, wie es bei dir weitergehen wird

Du kannst einen Vordruck mitnehmen und den bei dem Vorstellungsgespräch unterschreiben lassen.