Was darf alles entschuldigt werden?

Wichtig: Ich habe nicht verschlafen, sondern meine Bahn ist ausgefallen. (Weichenstörung)

6 Antworten

Solange du nach einer Alternative für den Bahnausfall, beispielsweise durch die Anfahrt mit einem Taxi oder Bus suchst, kann dir nichts passieren, weil du am Unterricht teilnehmen kannst. Zu spät kommen kann vom Lehrer entschuldigt werden, genauso wie Krankheit, sollte jedoch nicht einreißen.

Du darfst dich selbst garnicht entschuldigen. Das ist ein Privileg der Monarchie, eigene Fehltritte als entschuldigt zu bezeichnen.

Du kannst deine Lehrer bitten, dass deine Fehlzeiten vom Lehrer entschuldigt werden. Oder hast du blaues Blut in deinen Adern?

Bei einer Bitte um Entschuldigung musst du nicht unbedingt angeben, was der Grund ist. Wenn es aber wie bei Dir eine unvorhersehbare Störung bei der Bahn ist, wird der Lehrer das vormutlich wohlwollend entschuldigen.

Bei Arbeitnehmern würde das allerdings nicht funktionieren. Die sind alleine für das pünktliche Erscheinen verantwortlich und so was wie Zugausfall zählt da nicht als Entschuldigungsgrund.

Jede Schule hat eigene, wenn auch nicht so unterschiedliche Regeln. Wie das bei Euch geregelt ist, müsstest du doch sehr genau kennen.

Du kannst dir das bestimmt auch von der Bahn bestätigen lassen, dann entschuldigt sie für dich ;)

Aromapflege
Fragesteller

Daran hatte ich auch gedacht. Werde ich gleich zur Sicherheit machen. Danke.

Lass die die Verspätung bestätigen und gib in der BS an das eine Bahn ausgefallen ist. Am besten hättest du dort bereits angerufen und es ausrichten lassen.

Bestätigen lassen und gut ist. War bei meiner BS auch so. Wenn der Zug ausgefallen war z.b durften wir ein Foto machen und es in die Gruppe mit der Lehrerin schicken.

Wenn es nicht jeder Woche passiert was ja anscheinend nicht der Fall ist, darf es kein Problem sein.