Viele unentschuldigten Fehlstunden Schule?

7 Antworten

Zunächst mal etwas Grundsätzliches: Nicht du oder deine Eltern entschuldigen das Fehlen, sondern die Schule entschuldigt es, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen.

Dazu gehören:

Bei Beurlaubungen muss der Antrag der Eltern mit Begründung rechtzeitig vorher vorliegen und die Schule muss die Beurlaubung bestätigen.

Bei Krankheit muss die Elterninformation am nächsten Tag vorliegen, bei mehrtägigem Fehlen ein zweites Schreiben mit Angabe der Daten.

Die Schule kann in bestimmten Fällen ein Attest verlangen, dass dann ebenfalls von den Eltern termingerecht beigebracht werden muss.

Für nicht volljährige Schüler sind ausschließlich die Eltern für die korrekte Abwicklung verantwortlich, nicht der Schüler/die Schülerin.

Werden die Bedingungen nicht eingehalten, weiß die Schule zwar, weshalb Schulversäumniss vorliegen, wird sie aber nicht mehr entschuldigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist rückwirkend nicht mehr möglich. Warum hast du sie nicht direkt entschuldigen lassen?

FGO65  27.06.2018, 14:05

Weil ihm keiner fürs Schwänzen eine Entschuldigung geschrieben hat

Merle87  27.06.2018, 14:29

tja, selbst schuld. Und jetzt rumjammern? wäre mir peinlich mich mit so vielen Fehlstunden irgendwo zu bewerben.

Nein das geht nicht. Eine Entschuldigung muss nach spätestens 3 Tagen vorliegen, ansonsten kann auch die Schule nichts mehr machen. Da hängt das ganze staatliche System ja noch hinter, nicht nur die Schule alleine.

Ich habe in der 8. Klasse und in der 9. Klasse jeweils 67 Fehltage im Jahr. Klasse 8 waren 26 unentschuldigt, Klasse 9 waren 29 unentschuldigt.

Einen Abschluss habe ich dadurch natürlich nicht bekomme. Habe den dann aber auf der Berufsschule nachgeholt und den zweitbesten Abschluss des Jahrgangs gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine rückwirkende Entschuldigung von deinen Eltern anerkannt wird. Die Lehrer würden vermutlich annehmen, dass deine Eltern nur dein *Schwänzen* entschuldigen wollen.
Wenn du gesundheitliche Probleme hast oder hattest, könntest du deinen Arzt um ein Schreiben bitten, welches dieses bezeugt und mit viel Glück, könnte das der Schule genügen.

Lerne daraus! Am besten immer zum Arzt, wenn etwas ist, damit soetwas nicht passiert. Viel Glück!

Nein, dafür ist es jetzt wohl zu spät. Man sollte sich direkt entschuldigen lassen...warum hast du das nicht gemacht? Jetzt musst du mit den Fehlstunden auf dem Zeugnis leben.