Kinderlied "Backe backe Kuchen" - überall falscher Text - warum?

17 Antworten

Hallo Claud 18

Ich habe es auch so gelernt. Backe backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen.

Wer will guten Kuchen backen der muss haben sieben Sachen,

Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl Safran macht den Kuchen gel.

Ich habe den Text als Kind auch mit "Zucker" gelernt. (ist laaange her) die "unbackbare" oder jedenfalls tatsächlich nicht schmeckende Variante muss sich wohl erst später eingeschlichen haben...

Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen, wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen: Eier und Schmalz, Butter und Salz, Milch und Mehl, Safran macht den Kuchen gel. So geht das Kinderlied und da es ein Lied ist und kein Rezept, muss es auch nicht schmecken, wenn man's backt, schließlich sind ja auch keine Mengenangaben dabei. Beim Lied "Der Kuckuck und der Esel" gehts um die beiden Tiere, die einen Gesangswettbewerb austragen. Hast du in echt schon mal gesehen, dass sowas passiert? Nein? Also: Bei Liedern oder auch Geschichten geht es nicht darum, alles wahrheitsgemäß zu benennen, sondern darum, dass es sich schön anhört.

kimy2j
Fragesteller

Ich geb dir ja Recht, was den Realitätsbezug angeht, aber es klingt doch nicht schöner, wenn man in dem Fall Butter statt Zucker singt.

Lexa1  03.10.2014, 10:49
@kimy2j

ist aber trotzdem unlogisch, weil zwei mal Fett dabei ist. Und kein Zucker, obwohl der in einen Kuchen gehört.

Claud18  03.10.2014, 13:28
@Lexa1

Außerdem bin ich auch in den 60er Jahren mit diesem Kinderlied aufgewachsen, und da hieß es noch "Zucker und Salz". Ich habe jetzt erstaunt festgestellt, dass man den Zucker in Butter umgewandelt hat. Wahrscheinlich durch irgendeinen Verlagschef, der nicht backen konnte, und seitdem geistert es auch so durchs Internet.

beangato  03.10.2014, 14:39
@Claud18

Ich kenn das auch nur so und bin ebenso erstaunt.

Ich kenns nur mit Zucker...nicht Butter...

Weil Volkslieder keinen offiziellen Text haben. Ein wichtiger Charakterzug völkischen Liedgutes ist, dass es "zersungen" wird. Das heißt, das Lied wird mündlich überliefert, jeder singt wie es ihm/ihr gefällt. Einzelne Verse werden vergessen und neue hinzugedichtet. So ändert sich der Text über die Jahrhunderte, bis jede Region des Sprachraums ein ganz eigenes Lied hat.