Kennt ihr ein gutes Huffett-,öl-,balsam für Pferdehufe?

10 Antworten

Pferde brauchen kein Huffett. Wenn man unbedingt will, weil die Hufe mal sehr trocken sind, tuts Olivenöl auch. Brüchige Hufe unten nach dem Eisen entfernen sind normal, bis die Löcher der bisherigen Eisennägel rausgewachsen sind. Das gibt sich dann alles. Ein Pferdefuß braucht unterschiedliche Böden. Das hält ihn am besten gesund. Der Schmied oder Huforthopäde muss halt in der ersten Zeit ein bisserl genauer hinsehen.

pony  10.05.2016, 22:23

bitte kein olivenöl an die hufe. überhaupt kein pflanzenfett.

wenn fett, dann schmalz oder butter. und auch bloss am kronrand einmassieren.

Was dein Pferd braucht, ist eine vernünftige Hufbearbeitung, kein Öl oder Fett.

Brüchige Hufe entstehen durch falsche Bearbeitung, weil dann zu viel Spannung im Huf ist und entsprechend dann wegbricht.

Ich kann dir da eher zu einem Huforthopäden raten, die von der DIfHO sind sehr gut, schau dich doch mal hier umwww.DIfHO.de.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

das beste gegen brüchige hufe ist jeden morgen mit dem pferd zwei stunden durch den morgentau auf den wiesen zu laufen.

die zweite möglichkeit sind vier eimer und schönes sauberes wasser.

pferd da jeden tag zwei stunden reinstellen.

pferd nicht in eine box stellen.

pferd, wenn es auf der koppel oder im offenstall steht, NICHT die hufe auskratzen. feuchte erde bietet ein feuchtigkeitsreservoir, von dem der huf zehrt.

der pferdehuf passt sich von ganz allein an - er muss nur zeit dazu haben.

die einzigen mir bekannten equiden, die hin und wieder huffett BRAUCHEN, sind esel - und die brauchen es auch nur, wenn man sie im regen auf eine wiese oder auf einen untergrund ohne sand stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja - Matsch, Wasser, Weidefeuchtigkeit.

Besonders gut bei brüchigen Hufen ist ein Huforthopäde und eine gute Pferdehaltung und Fütterung mit viel Bierhefe.

beglo1705  10.05.2016, 21:01

Bierhefe echt? Dachte die nehm ich nur für den Übergang für´s Fell?

friesennarr  10.05.2016, 21:02
@beglo1705

Nö- Bierhefe ist die beste Quelle von fertigem Biotin. Lässt die Hufe wachsen wie Unkraut.

Ich habe von effol eins!:) mein Pferd hat Hufeisen und neigt im Sommer halt abundzu , durch eine frühere Verletzung am kronrand, zu brüchigen Hufen. Welches du von effol nimmst ist eigentlich nicht relevant manchmal steht auch in Dr Beschreibung für welchen Typ Huf das Öl geeignet ist. Im Sommer trage ich es jeden Tag nach dem waschen des Hufes auf und kann es so eigentlich sehr gut vorbeugen! :) ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)