Gutes Hufgel/Huffett?

Urlewas  22.06.2020, 16:05

In wiefern hat es denn ohne Fett „nicht geklappt“?

Lexa9215
Fragesteller

Die Hufe waren zu trocken obwohl ich alles andere probiert habe weil ich nicht überzeugt von Fett war. Mein Hufschmied hat mir Huffett empfohlen, allerdings gibt es das nicht mehr.

8 Antworten

„Was gut ist, kommt wieder“, heißt es immer so schön. Und vor über 30 Jahren war Huffett mit Lorbeeröl das beste. Wenn schon fetten, käme ich drauf wieder zurück. Denn alles, was mir bisher in die Finger gefallen ist, war schlechter.
Der Schmied hat es damals nur an den Kronrand geschmiert. Und die Hufsohle wird etwas geschützt, weil Schmutz und Schnee etwas schlechter haften. Die Aussenwand braucht das überhaupt nicht - höchstens als Kosmetik zum Turnier😉.

Sallyvita  22.06.2020, 15:51

Wie unterschiedlich das doch gesehen wird - unser Schmied schreit Zeter und Mordio wenn jemand die Sohle fettet - er sagt, dass das Bakterien Tür und Tor öffnet. Auf sein Geheiß hin fetten wir ausschließlich außen.

Urlewas  22.06.2020, 16:04
@Sallyvita

Sorry - da hätte ein Absatz hin gehört 🙈. Der Schmied hat nur den Kronrand geschmiert. Die Sohle ist ein anderes Kapitel. Da hätte er „bei Bedarf“ geteert, aber das macht heute wohl keiner mehr.

Sallyvita  23.06.2020, 10:15
@Urlewas

Doch, Du wirst lachen - unser Schmied macht das tatsächlich hier und da noch, wenn notwendig.

nachts auf die weide und einmal die woche direkt morgens nach dem reinholen dünn mit butter am kronsaum einfetten. achtung: wenn es eine dreckschicht auf dem huf hat - die bleibt drauf. sie schützt den huf vor dem austrocknen. auch nicht auskratzen vor dem reinstellen.

an dem gleichen tag am nachmittag keratin aufpinseln (gibts bei deinem hufbearbeiter)

eigentlich braucht es beides nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Huffett, -öl, -gel, etc. ist nicht partout schlecht für die Hufe.

Die Anwendung macht es.

Man sollte nicht täglich die Hufe fetten, o.ä.
und je nachdem was die Intention ist, muss man die Hufe unterschiedlich auf das fetten vorbereiten.

Wenn die Hufe z.B. zu trocken sind, sollten sie ca. 10 min in ein Wasserbad, sodass der Huf viel Feuchtigkeit „aufsaugt“.
Dann lässt man ihn antrocknen und macht das Hufgel o.ä drauf.
So schließt man die Feuchtigkeit im Huf ein und er trocknet nicht aus.

Leider denken die wenigstens daran, putzen die Hufe ab und dann kommt das Gel drauf, dies ist meist sehr kontraproduktiv.

Empfehlen kann ich das Winter- bzw. Sommer-Huf-Gel von Effol.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

{Hi, also als erstes würde ich dir raten das Fetten zu lassen. Dadurch, dass du Fett an den Huf bringst verhinderst du, dass der Huf selbst Feuchtigkeit (z.B. aus dem Gras) aufnehmen kann, noch schlimmer ist ölen, dabei geht das Öl noch tiefer rein als das Fett und es dauert länger bis der Mist aus dem Huf wieder raus ist.}*

Wenn dem Huf wirklich Feuchtigkeit fehlt (was trotz anderslautenden Aussage der Pferdebesitzer fast nie der Fall ist) kannst du mal mit Glycerin einreiben (auf Lebensmittel-/Pharmaqualität achten), das geht in den Huf rein und hält dort das Wasser fest.

Im Normalfall sollte aber die Feuchtigkeit auf den Koppeln locker ausreichen.

*Nowendiger Hinweis, konnte ich nicht einfach weglassen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Bilde selbst Pferde aus

Für was braucht man deiner Meinung nach Huffett oder braucht es nicht? Ist das Pferd beschlagen/barhuf? Wird der Huf sehr beansprucht durch Abrieb? Bekommt der Huf genug Feuchtigkeit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin