Alternative zu Huföl/fett?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloe Vera

Aber meiner Ansicht nach gibt es super gute Huföle oder auch die Methode die Hufe ins Wasser zu stellen und nach einigen Minuten sie dann einzuölen, um die feuchtigkeit im Huf zu halten. Meiner einen Stute hat Huföl sehr geholfen (gegen den Rat meines Hufschmiedes. Ohne wurde es aber halt schlechter)

Viel wichtiger als die Hufpflege selbst ist die Fütterung

Emmy1218
Fragesteller

Danke, in welcher Form Aloe Vera? Den Saft oder in Form von Huföl?

wie wärs mit wasser?

hufe immer schön sauberhalten von mist und urin.

beim boxenpferd hufe täglich vor dem reiten waschen und von unten ausbürsten und mit viel klarem wasser nachspülen. dasselbe bei paddockhaltung. bei offenstallhaltung mit guter flächenhygiene braucht man ausser mal auskratzen gar nichts zu machen.

nach dem reiten nur auf steine kontrollieren und die ballendrüse, falls sie schmutzig ist, mit einem feuchten tuch reinigen, damit sie nicht verstopft. aber sonst nicht mehr auskratzen oder reinigen.

die ballendrüse versorgt den huf mit allem, was der huf braucht.

das wars schon.

das ist die beste hufpflege überhaupt, die der mensch durchführen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es gehört einfach nichts an den Huf geschmiert. Es sei denn, man möchte unbedingt eine seiner wichtigsten Funktionen außer Betrieb setzen. Nur der naturbelassene Huf kann so Wasser aufnehmen und abgeben, dass er immer zu den Böden passt, auf denen sich das Pferd bewegt. Der Mensch mit seiner Neigung, immer aktiv etwas machen zu wollen, macht es damit den Tieren unnötig schwer.

Emmy1218
Fragesteller

Danke!

Huföl usw ist völlig unnötig.

Ein gesunder Huf, kommt von innen. Also Nährstoffhaushalt des Körpers. Da kannst also draufschmieren was du möchtest, es bringt gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach gar nichts. Es bringt schlichtweg nichts, vor allem nichts positives am Huf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO