Pferdepflegeprodukte zum selbst machen?

4 Antworten

Weder Huffett noch Huföl darf auf diesen Huf, auch kein Olivenöl oder sonstwas. Dieser Huf kämpft mit seiner Hornqualität. Ursache ist in ziemlich allen Fällen, ein Bearbeitungsfehler, der die Lederhäute so unter Druck setzt, dass die nur noch schlechte Qualität produzieren können. Wenn man deren Poren noch mit Öl oder Fett zustopft, kann die natürliche Feuchte diesem eh schon leidenden Huf gar nicht mehr helfen. Ich kenne viele, viele Hufbearbeiter, leider mehr, die nichts können als welche, die was können. Aber von Huffett und Huföl raten inzwischen alle vehement ab!

Öl im Schweif ... gibt halt ziemlich ekliges Geschmiere. Wenn man die Schweifrübe mal ölen muss, weil sie einen juckenden Stich haben, nervt das Geschmiere im Schweif ziemlich, das mag man nicht haben. Lieber anständiges Spray kaufen und täglich ordentlich bürsten, dann muss man auch keine Haare ausreißen, d.h. was man häufig hört, dass häufiges Bürsten den Schweif dünner werden lässt, stimmt so nicht, es nimmt nur die eh längst ausgefallenen Haare raus, bevor die sich lustig rein knoten.

Ich mache keine Pflegemittel selbst, nehme aber auch nicht immer das aus dem Reiterladen für's Pferd, sondern auch viele ganz einfache Menschen-Drogerieartikel, wohingegen ich umgekehrt auch mal Pferde- und Ausrüstungspflege für mich und meinen Haushalt verwende. Schweifspray nehme ich gekauftes und auch nur noch das Produkt, das sich bewährt hat, hab da viel durchprobiert. An Hufpflege gibt es bei mir täglich aufheben des Hufs und rein gucken, ob die Hufsohle sauber ist, an 3 bis 10 Tagen im Jahr muss ich mal auskratzen oder bürsten und alle 4 Wochen kommt die Huforthopädin und schneidet aus. Sonst wird an den Hufen nichts gemacht - und genau seitdem sind sie gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn du für dein Pferd Produkten selber machen möchtest, kauf dir das Büchle "was der Stallmeister noch wüsste". Kostet in etwa 10€ und ist total interessant. Da stehen Sachen drin was Mann als alternativ für zB Mähnen nehmen kann, aber auch welche Kräuter Mann braucht um ein gute Husten Tee fürs Pferd zusammen zu mischen.

Mein Büchle ist mittlerweile ziemlich abgegriffen da regelmäßig im gebrauch ;-).

Gegen den verknoteten Schweif würde ich einmal ordentlich Mähnenspray rein machen, gut durchkämmen, dann kürzen (ich mache es nur bis zur Fessel, einen schnell klettenden Schweif kann man aber auch bis zum Sprunggelenk kürzen). Dann musst du entweder täglich kämmen oder du flechtest den Schweif komplett ein.

Ich rate dir nur eins, wenn die Hufe brüchig sind, dann brauchen sie Feuchtigkeit. Also bevor du Öl oder Fett drauf pinselt, stell doch die Hufe jeden Tag 10 Minuten in einen Kübel Wasser. Huffett/-öl schließt nämlich den Huf von außen ab, so kann keine Feuchtigkeit mehr rein.

Es gibt aber auch Hufbalsam, den könnte man auch unterstützend AB UND ZU drauf geben.

Das mit der Mähne regle ich über die Fütterung. Seit einem halben Jahr bekommt mein Pferd zum Hafer ein paar Sonnenblumenkerne und ein paar Leinkuchen dazu. Das hat sich bis jetzt recht positiv aufs Fell und das Langhaar ausgewirkt.

Wie man sowas selber macht, weiß ich leider nicht. Aber Babyöl könnte ich mir ganz gut vorstellen (sparsam angewendet).