Wie kriegt man Schuppen aus den Haaren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich 12-14 Jahre alt war hatte ich auch ziemliche Probleme wegen Schuppen. Habe Head&Shoulders benutzt und das Problem hat sich dann nach 1-2 Jahren spätestens gelegt.

Benutze es allerdings nicht länger als wie du Schuppen hast!

Bei mir hatte das nach jahrelanger Nutzungsdauer Haarausfall ausgelöst. Ein Wechsel zu einem normalen Shampoo genügte.

NihalDM
Fragesteller

1-2 Jahre...:/ aber danke!

Du kannst z.B. teerhaltige Shampoos benutzen, z.B. "T-Gel" von Neutrogena.

Hallo NihalDM,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich deine Schuppen nerven und du sie schnell loswerden möchtest. Da wir uns täglich mit der Haar- und Kopfhautpflege beschäftigen, möchte ich gerne versuchen, dir zu helfen.

Zunächst möchte ich dir erklären, wieso Schuppen überhaupt entstehen: Es ist nämlich so, dass jeder Mensch einen Hefepilz, namens Malassezia globosa, auf seiner Kopfhaut trägt. Dieser ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut. Daraufhin wird ein Nebenprodukt produziert, die sogenannte „Ölsaure“. Manche Menschen reagieren auf diese allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Mit einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo kannst du dieses Problem oft in den Griff bekommen. Zink hat sich in den letzten 50 Jahren als Wirkstoff gegen Schuppen bewiesen und hilft der Kopfhaut, sich wieder zu beruhigen. Dabei ist es wichtig, dass du das zinkhaltige Anti-Schuppen-Shampoo langfristig und regelmäßig anwendest. Nur so kann man nämlich die Ursache von Schuppen, also den Pilz, dauerhaft in Schach halten. Man muss da ein wenig Geduld haben, denn leider verschwinden die Schuppen nicht von jetzt auf gleich. In der Regel sollte man nach ca. zwei Wochen erste Verbesserungen erkennen können. Unsere Kopfhaut braucht nämlich auch immer eine Weile, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen.

Um deine Kopfhaut nicht zu sehr zu strapazieren, möchte ich dir außerdem ein paar Haarpflegetipps geben: Zunächst solltest du stets ein mildes, pH-hautneutrales Anti-Schuppen-Shampoo verwenden. Nimm nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lasse es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben. Vermeide zudem zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies deine Kopfhaut reizt.

Zusätzlich zu einem Shampoo, kannst du deine Kopfhaut auch von innen heraus stärken: Wenn du darauf achtest, viele Lebensmittel mit Zink zu dir zu nehmen, hilfst du deiner Kopfhaut, sich wieder zu beruhigen. Lebensmittel, wie z.B. Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel oder Biofleisch sind dabei ideal. Gönne dir außerdem öfter mal eine Entspannungspause, das entspannt auch deine Kopfhaut. :)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du bist deine Schuppen bald los.

Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders Team