Keine lust mehr auf meinem zwerghamster?

7 Antworten

Geb in ab oder hohl ihre das für dein Hamster was dj denkst das könnte ihn Spaß machen und dann bekommst du auch wieder Lust drauf dich um ihn zu kümmern

Hi,
deine Haltung lässt leider etwas zu wünschen übrig. Die meisten Hamster sind Beobachtungstiere und es ist nicht notwendig, die Kleinen aus dem Gehege zu nehmen.
Ist dein Gehege mindestens 100x50cm groß? Hamster brauchen einiges an Grundeinrichtung, ein artgerechtes Gehege sollte daher mindestens diese Größe aufweisen, damit man alles schön und den Bedürfnissen des Hamsters nach einrichten kann.
Wichtige Einrichtungsgegenstände sind zum Beispiel:
-Schlafhaus (Mehrkammernhaus, kommt einem Hamsterbau am Nächsten, auf knastladen.de und rodipet.de gibt es tolle Häuser)
-Laufrad (für Zwerge mind. 25cm Durchmesser und Gold- beziehungsweise Mittelhamster mind. 27cm)
-Sandbad aus Chinchillasand
-Zusätzliche Verstecke in Form von Häuschen, Tunneln, Korkröhren, Etagen
-Mindestens 20cm festgedrücktes Einstreu, da dein Hamster ein Bodenbewohner und Wühler ist und so die Möglichkeit hat zu buddeln und Gänge anzulegen!

Sehr gut für so ein Gehege eignen sich gebrauchte Aquarien oder Nagarien, gebrauchte Aquas kriegst du schon für sehr billig auf Ebay Kleinanzeigen!

Dazu musst du deinen Hamster nicht so häufig misten. Alle 4-6 Wochen 1/3 des Geheges reinigen, denn Hamster markieren ihr Revier und wird dies zu oft gereinigt, riecht alles fremd und das ist sehr großer Stress für Hamster, da sie sehr territorial sind.

Trockenfutter solltest du dazu nicht im Napf geben, etwa 1 EL am Tag im Gehege verteilen, du kannst es verstecken oder einige cm verbuddeln, damit dein Hamster es selbstständig suchen kann, in der Natur liegt Futter schließlich auch nicht einfach in einer Schüssel sondern sie gehen auf Futtersuche!

Wenn du deinen Hamster artgerecht hälst, ihm natürliche Beschäftigungsmöglichkeiten wie buddeln und Futter suchen anbietest, ist es eine große Freude ihnen zuzusehen und keineswegs langweilig.

Außerdem: Du hast die Verantwortung für deinen Hamster und dass es ihm gut geht. Er ist auf dich angewiesen. Er selbst kann nichts an seiner Lage oder Gehege usw. ändern, sondern nur du und mit der Anschaffung des Tieres hast du dich verpflichtet seinen Bedürfnissen nachzukommen.

Bitte belies dich ein wenig auf:
http://www.diebrain.de/hi-index1.html
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=176366

sportchi
Fragesteller

Alles vorhanden wir haben einen 1m × 70 cm Käfig aus Holz an der hinteren Wand Gibt es mehrere Etagen wo er klettern kann:) auch sein laufrad ist groß ! und badesand ist auch vorhanden . dann gibt es ein schlafhaus ein holztunnel mit löchern und noch ein Heu Ball wo man rein klettern kann:) und ein viertel ist mit Hohem Heu belegt wo er sich verstecken und so kann

sportchi
Fragesteller

Gut ? Was kann ich noch verbessern?

pruddle  31.05.2016, 20:58
@sportchi

1m x 70? Das klingt doch gut. :)
Kann man auch gut mindestens 20cm einstreuen bzw. hast du das bereits?
Wenn du mehr Einrichtung willst, gibt's viel was du z.B. basteln kannst.
https://nefycee.wordpress.com/tag/basteln/
Ansonsten kannst du Korkröhren, Fliesen, Tunnel usw. ins Gehege stellen.
Es ist außerdem absolut nicht notwendig den Hamster zum Spielen oder sowas rauszunehmen. Was du ihm aber anbieten kannst, ist ein artgerecht gestalteter Auslauf:
http://hamstergehege.blogspot.de/search/label/Auslauf%20%2F%20%20Play%20pen
Ansonsten das, was ich bereits oben geschrieben habe, plus deiner Einstellung gegenüber einem Lebewesen, das auf dich angewiesen ist und nicht wie ein Spielzeug behandelt werden sollte, an dem man nach einiger Zeit das Interesse verliert.

sportchi
Fragesteller

danke:) kann ich auch Klopapier oder rollen benutzen? damit haben die doch auch Spaß oder?

pruddle  31.05.2016, 21:17
@sportchi

Ja, Klopapierrollen eignen sich super, achte einfach darauf, dass die möglichst unbedruckt sind.
Ich habe auch immer 'ne Rolle im Gehege liegen, einfach beide Seiten mit Heu zustopfen und in die Rolle eine Erbsenflocke oder einen Mehlwurm, dann müssen sie für ihr futter etwas arbeiten. ^-^

sportchi
Fragesteller

so ähnlich wie der 6eckige so ist meiner :)

sportchi
Fragesteller

einstreu kann ich nicht bis 20 cm. wegen den laufrad :/ das hab ich links hingestellt. aber dafür habe ich rechts so 30-40 % des käfigs mit 25 cm hohen Heu gemacht :) ist da ok?

sportchi
Fragesteller

meiner kafig ist aber von der Höhe 96 cm nicht wie im link.

pruddle  31.05.2016, 21:42
@sportchi

Das obere Gehege hatte ich auch mal, wenn man die 2. Etage rausnimmt, lässt sich da sehr gut einstreuen.
Von der Höhe? Oder meinst du Länge?
Du kannst es so machen, dass du eine vielleicht 10-15cm hohe Etage selbst baust (einfache, dünne Holzplatte, 4 Holzstäbe als Beine) und darauf dein Laufrad stellst und dort wo das Rad dann nicht steht, kannst du richtig hoch einstreuen, denn im Heu kann er leider keine Tunnel anlegen, aber lass das Heu ruhig drin und misch es mit dem Streu, dann halten die Gänge besser! :)
Hier, da hat jemand ähnliche Holzgehege artgerecht gestaltet:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=174904

Hamster sind reine Beobachtungstiere, wie kann man darauf keine Lust mehr haben?
Du bist nie im Leben 14, denn in dem Alter sollte man so reif und verantwortungsbewusst sein und sein Tier, ein Lebewesen, nicht einfach so abstempeln.
Du hast das Tier schließlich gekauft oder wolltest es und hast damit die Verantwortung dafür übernommen! Der arme Kleine!

Ich hoffe, dass deine Eltern auch irgendwann meinen "Nö kein Bock mehr auf unser Kind!" und dich einfach rauswerfen.
Abartig dein Verhalten.

Das sollte man sich genaustes überlegen BEVOR man sich ein Tier zulegt.
Stell dir vor jemand würde das mit dir machen du wärst doch bestimmt auch schrecklich traurig oder ?
Entweder du versuchst ihm noch ein schönes Leben zu ermöglichen und beschäftigst dich mit ihm, oder du gibst ihn in gute Hände weiter.

Ich kenne eine Familie, die hatten Frettchen. Die beiden Buben waren sowieso überfordert, die Eltern um keinen Deut besser. Die Frettchen sind elendiglich in ihren Käfigen eingegangen. Verhungert und verdurstet. Wie haben Gott sein Dank keinen Kontakt mehr. Mit solchen Menschen will ich nix zu tun haben.

Was denkst Du Dir eigentlich bei so einer Frage? Willst Du alle an Deinem Versagen teilhaben lassen. Ist Dir das kein bisschen peinlich? Gib den kleinen Schatz an jemanden weiter, der ihn zu schätzen weiß.