Was hat mein Hamster? Rötung an einem Auge

Von der Seite  - (Tiere, Augen, Hamster) Von vorne - (Tiere, Augen, Hamster)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh damit bitte zum Tierarzt. Entweder jetzt noch in eine Tierklinik ooder zu einem nottierarzt, wenn es dem Hamster schwer zu schaffen macht, du Schmerzen vermutest, er das Auge nicht schließen kann oder es sich schnell verschlechtert, oder aber spätestens morgen früh.

Bitte geh nicht mit Watte und/oder (Kamillen-)Tee ans Auge!
Dieser veraltete Rat wird leider noch oft gegeben, ist aber schädlich. Die Fusseln der Wartte und Schwebstoffe im Tee reizen das Auge, Kamille kann das Auge austrocknen.
Falls du es reinigen willst, nimm ein fusselfreies Tuch und lauwarmes Wasser oder Kochsalzlösung aus der Apotheke. Das beseitigt allerdings das Problem und dessen Ursache nicht.

Aquariengehege finde ich super, diese Gitteraufsätze jedoch schrecklich. Wenn man dort die Ebenen nicht überlappen lässt, ist die mögliche Fallhöhe meist zu groß, lässt man sie überlappen oder zieht eine durchgehende Ebene ein, ist die Belüftung im Aquarienteil zu schlecht.
Oft sind diese Gehege auch von der Grundfläche her zu klein.
Und es besteht eben die Gefahr der Verletzung durch das Gitter beim Gitterklettern.

Besser wäre, du würdest den Gitteraufsatz entsorgen, dafür den Aquarienteil wie auf hamstergehege.blogspot.de beschrieben mit einem zweiten Aquarium verbinden und so mehr Fläche statt Höhe für diesen reinen Bodenbewohner und Wühler schaffen.
Statt des Gitteraufsatzes müsste dann eine flache Gitterabdeckung aus Latten und Volierendraht aufs Gehege.

So sieht man sich wieder 😫😢, das mit dem Gitter hab ich bereits gelößt und das Aquarium ist auch sehr groß,aber jetzt zum eig. Thema. Ich kann heute Abend oder morgen vormittag nicht zu einem Arzt oder ähnliches aufgrund von Schule u.s.w. Mein Hamster zeigt außer dieser roten Stelle nichts auf, ich meine er kann zwinkern rennt normal, isst normal, füllt seine Backentaschen normal. Alles ist okey, außer dem Auge. Um es näher zu beschreiben wegen der schlechten Qualität der Bilder. Diese Stelle ist rötlich und dort sind keine Haare mehr zusehen außerdem ist Dänisch dieser Hubbel oder Pickel, das seltsam ist aber das man dieser Rötung je nach Haltung des Kopfes besser oder schlechter sehen kann. Ab und zu sieht man es sogar fast garnicht.

@Lilakatrin
Ich kann heute Abend oder morgen vormittag nicht zu einem Arzt oder ähnliches aufgrund von Schule u.s.w.

Dann sollen deine Eltern fahren.
Aber wenn er sich noch normal benimmt, das Auge auch noch schließen kann etc., reicht es vermutlich auch morgen nachmittag. Ich mag nur ungern den Rat geben, erst später zu fahren, weil sowas bei so kleinen Tieren oft auch so schnell gehen kann.

So sieht man sich wieder 😫😢

Hmm, ja, ok. Mir sagt dein Nick gerade nichts. Ich gucke aber auch oft nicht auf die Nicks und kann mir Namen ohnehin schlecht merken.

das mit dem Gitter hab ich bereits gelößt und das Aquarium ist auch sehr groß,

Oh, wie denn so auf die Schnelle?
Und wie groß ist es denn genau?

Lilakatrin,mein Hamster hatte das selbe . Ganze 2 mal !! Einmal ist sogar das Auge ganz zugeschwollen und die Haare fiehlen aus . Ich fuhr schnell zum TA er mischte mir eine Flüssigkeit die ich 3 mal täglich auf sein Auge geben sollte . Es gestalltete sich etwas schwierig den der Hamster will ja auch nicht immer aufgewckt werden.

Doch schon bald war das Auge wieder in ordnung !

Vil Glück ung gute Besserung .platypus13

geh lieber mal zum tierarzt. die bilder sind leider etwas zu unscharf aber ich tippe mal auf milben.

aber besonders harmlos sieht das nicht aus

Wie kommst du dabei auf Milben?
Ich denke eher an eine Verletzung, einen Pickel, einen Tumor, einen Abszess, eine Entzündung ... Alles lang bevor ich dabei an Milben denke. Sogar Zahnprobleme kommen in Frage oder Probleme mit der Backentasche, wobei ich diese Pocke dabei eher für ungewöhnlich halte. Aber auch daran denke ich noch, bevor ich an Milben denke, wenn ich die Bilder sehe.

@Rechercheur

wie gesagt das bild ist auf meinem laptop etwas unscharf. es kann auch eins der von dir aufgezählten sachen sein.

Hallo,meistens ist das ein Anzeichen für eine Krankheit