Was war euer bissigsten Haustier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gleiche habe ich damals auch mit meinem Zwerghamster erlebt. Er biss nach mir und nach meinem Partner überhaupt nicht. Nach meiner Recherche wurden die Hamster in der Zoohandlung täglich zur Reinigung herausgeholt und es arbeiteten nur Frauen dort. Vielleicht hatte ihn das so verstört.

Ich hatte dann damit angefangen, ihn mit einem Lederhandschuh zu füttern und die Hand länger in den Käfig gehalten, bis er sich daran gewöhnt hat und nicht mehr zubiss. So wurde es zunehmend besser. Man braucht Ruhe und viel Geduld, bis sich Vertrauen aufbaut.

Natürlich sollte der Hamster ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung haben und größtenteils auch in Ruhe gelassen werden, so dass er wenig Stress hat.

Liberty66  03.09.2019, 08:31

Danke fürs *Sternchen. :-)

Wenn du den Hamster in die Hand nimmst, er dich beißt und du ihn darauf hin los lässt, bringst du ihm bei wie es funktioniert, wie er frei kommt. So kannst du keinen Kontakt zu ihm aufnehmen. So wird er immer das gleiche Programm abspulen. Er wird dich beißen und du wirst ihn los lassen.

Wenn du den Ablauf ändern willst, musst du dicke Arbeitshandschuhe anziehen. Damit nimmst du ihn vorsichtig in die Hand und lässt dich beißen. So zeigst du ihm dass es dir vollkommen egal ist und dass er machen kann was er will. Zudem zeigst du ihm auch dass ihm gar nichts Schlimmes passiert. Du pustest und atmest ihn nicht an, sondern hältst ihn ein Stück von deinem Gesicht entfernt. Warte eine Weile bis er sich vollkommen beruhigt hat. Dann lockerst du den Griff und bietest ihm mehr Bewegungsfreiheit auf deiner Hand. Irgendwann wird er dann sogar Futter von deiner Hand nehmen. Wenn er das macht, kannst du die Handschuhe weg lassen.

Mit meinen Vögeln war es ein wenig leichter. Die haben nicht versucht mich zu beißen.

https://www.youtube.com/watch?v=ysZkVYhhKzk

Lottusblume
Fragesteller

Sind das deine Vögel auf dem Video? Richtig putzig 💙

Fuchssprung  24.08.2019, 16:27
@Lottusblume

Dass es "meine" Vögel sind, ist wohl zu viel gesagt. Aber es sind gute Freunde. Sie kommen immer nur im Winter und so bald sie da sind, versuche ich sie auf meine Hand zu locken. Beim ersten Mal hat es noch 5 Minuten gedauert bis sie mir vertraut haben. Jetzt dauert es nur noch Sekunden. Es sind wirklich sehr schlaue Vögel, die genau wissen dass ich ihnen nichts Böses will.

Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter. Und auch bei Züchtern weißt du nicht, wie er mit ihm umgegangen ist. Ob er ihn überhaupt gehändelt hat. Im Zoogeschäft sind sie anfassen etc gewohnt. Beim Züchter evtl nicht.

Hab Geduld mit ihm und gib ihm das leckerste von seinem Futter immer nur auf deiner Hand. Dann Hand wieder raus. Bis er irgendwann freiwillig auf deine Hand klettert

Und alles am besten spät abends.

Lottusblume
Fragesteller

Mach ich schon und sie beißt in jede Ecke meiner Hand. 😅 Ist auch kein anknabbern. Sie beißt extrem fest zu das es immer blutig wird. Sie geht auf die Hand, holt den Mehrwurm und beißt. Kleiner Zombie 😅

Butlertreffen  24.08.2019, 07:34
@Lottusblume

Ich habe einen Mal zahm bekommen, damit dass ich nicht weggezogen habe. Ich hatte eine Mischung aus 35 dsungarischen und campell Hamster, aus einer Beschlagnahmung von einem Vermehrer. Einige waren bissig. Sobald ich die Hand weg zog, fühlten sie sich scheinbar bestätigt. Also ließ ich die Hand da, in einer Ecke, damit er Ausweichmöglichkeit hat. Wenn das Terrarium groß genug ist, geht das. Da du schon welche hattest, nehme ich an, dass dein artgerechtes Terrarium ca 120m Länge mindestens hat. Da bleibt ihm genug Platz zum ausweichen wenn du die Hand an eine Ecke auf dem Boden legst. Beißt er rein, nicht bewegen.

Aber ist natürlich eine situationsbedingte Sache, sollst dich ja auch nicht verstümmeln lassen.

Versuchen kannst du es. Aber maximal 5 Minuten am Tag

Lottusblume
Fragesteller
@Butlertreffen

Danke, sie hat sogar ein eigenes Zimmer ohne Möbel (so groß wie ein Badezimmer) wo sie sich austoben kann und ein Terra 100x50cm wenn wir beide pennen. Viell. war das zu viel Freiraum auf einmal, da sie sofort wieder aus dem Terrarium raus möchte (wirkt so). Im Terra kann sie aber tief buddeln und im Zimmer nicht, außer im xxl Sandbad viell. In dem Zimmer schlief immer meine Hündin. Viell. riecht sie, sie noch und ist deswegen gestresst und beißt deswegen durchgehend zu???

Butlertreffen  24.08.2019, 07:48
@Lottusblume

Kann alles sein, du wirst es nicht herausfinden. So ein kleines Hamsterhirn ist recht verworren. ;)

Viel Geduld ist angesagt. Hamster sind Dickköpfe 😄

Eine meiner Ratten hat früher gebissen die anderen auch alle nicht es kommt nicht drauf an wo man sie her hat sondern wie das Tier tickt.

Ich hatte mal ein Pony vom Schlachter gerettet - das war eine ziemliche Matz und bissig wie es sich dann im Umgang herausstellte. Wer weiß was das Tier zuvor erlebt hat. Ich habe sie erst ne lange Zeit auf die Weide gestellt und dann mal ganz langsam angefangen das Vertrauen aufzubauen was mir bald gelungen ist. Das Stütchen war dann so brav und lieb geworden dass Kinder problemlos mit ihr umgehen konnten. Ein Bekannter hatte sie mir dann für seine Tochter abgekauft - dort blieb sie und war nie wieder rückfällig geworden.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich