Kleintier das zahm wird?

7 Antworten

Hi,

die einzigen Tiere die man hochnehmen kann sind Mäuse/ Ratten, und ich glaube auch Frettchen. Alles andere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und Co. sind Fluchttiere und wollen generel nicht hochgenommen werden. Manche von ihnen kann man aber zahm/ zutraulich bekommen wenn man sie artgerecht hält und gut mit ihnen umgeht (zB bei Kaninchen ist das generell möglich; hab immer auch das bissigste Kaninchen zahm/zutraulich bekommen^^ Aber, Kaninchenhaltung ist aufwendig, siehe hier: www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig?foundIn=notification-center#answer-228865071)

Auf dieser Seite kannst Du Dich ja mal durchlesen (ist wohl nicht mehr ganz aktuell und mache Infos stimmen daher nicht mehr so ganz, aber für einen groben überblick dürfte das reichen):

Gruß

Hamster sind Tiere zum beobachten und nicht zum spielen!

Würde dir 2-3 Ratten nahe legen. Vorausgesetzt du hast genug Platz um einen wirklich großen Käfig bei dir unter zu stellen und genug Zeit um dich richtig mit den Tieren beschäftigen zu können.

Ratten werden richtig handzahm und können sogar viele Tricks lernen wenn du dir Mühe gibst.

Falls du hier nicht "deine" zukünftigen Haustiere (besser ist ein Tier nicht allein zu halten. Ob in einer Gattung 2 oder 3 sagen dir die Experten.) findest, könntest du auch bei guteFrage.net die Suchfunktion nutzen.

https://www.gutefrage.net/suche?q=Haustier+gesucht

bringt ungefähr 19.300 Ergebnisse - so oft wurde schon gefragt. Und meistens gab es mehr als eine Antwort....

Hallo,

spontan würden mir da Ratten, Farbmäuse und Kaninchen einfallen. Habe mit allen bereits gute Erfahrung in Richtung Zutraulichkeit gemacht. Leider leben Farbmäuse und Ratten ebenfalls nicht sonderlich lang (war auch für mich Grund, die Haltung aufzugeben^^), Kaninchen hingegen werden 10-12 Jahre alt. Man kann sich mit Kaninchen sehr gut vom Boden aus beschäftigen: kuscheln, Klickertraining, Leckerchen geben usw. Allerdings ist Hochnehmen alles andere als schön für sie.

Kannst dich auf diebrain.de mal zu Ratten und Farbmäusen belesen, bei Kaninchen empfehle ich eher Kaninchenwiese.de

Hamster werden idR nicht sonderlich zahm. Sie halten als Einzelgänger nicht sonderlich viel von Sozialkontakten.^^ Wobei ich mal einen echt zutraulichen lieben Hamstermann hatte, der war aber echt ne Ausnahme. Ansonsten sind das echt schöne Beobachtungstiere.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie