Was wird mit zahm bei Hamstern gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Das Gegenteil ist der Fall. Wenn der Hamster artgerecht und gut gehalten wird, dann bleibt er ein reines Beobachtungstier. Weil der Hamster dann arttypisches Verhalten zeigt und sich so nicht an Menschen bindet oder an Menschen interessiert ist. Da ist dann mit zahm wirklich gemeint, dass der Hamster vielleicht Futter aus der Hand nimmt und mal auf die Hand krabbelt.

Diese Hamster, die du auf Videos und Bildern siehst, die so auf Menschen fixiert sind, alles mitmachen und soooo zahm sind... Das sind Hamster, die meistens in Gitter- oder Plastikknästen gehalten werden auf 3cm Einstreu, ohne Beschäftigung und Platz. Denen bleibt nichts anderes übrig, als sich Beschäftigung anders zu suchen, beim Menschen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die meisten Hamster mögen es nicht, gestreichelt zu werden.

Beißen tun Hamster meistens nur, wenn sie Angst haben. Also geweckt und aufgeschreckt werden oder man senkrecht von Oben ins Gehege fasst.

Zahm im Tierlieben Sinne ist ein Hamster dann, wenn er trotz guter Haltung herkommt, auf dich reagiert, Futter annimmt, bettelt, auf die Hand klettert und keine Angst zeigt. Aber es sind und bleiben eigentlich Beobachtungstiere :)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Atomixx777
Fragesteller

Okay ja dann weiß ich jetzt auch schon warum die wohl bei den leuten sind, Dankeschön für deine Antwort 👍

Es gibt Futterzahm und Handzahm.
Bei Futterzahm nimmt der Hamster Leckerlies aus der Hand. Bei Handzahm kommt er auch ohne Futter aus die Hand. Natürlich werden manche Hamster sogar so zahm, das sie gleich kommen wenn sie einen nur sehen. Manche Hamster werden garnicht zahm und beißen oder haben Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst ein Hybride Hamster Männchen
Atomixx777
Fragesteller

Das war sehr gut beschrieben, danke, habe nämlich immer nur handzahm bei einer youtuberin namens miyuki gelesen aber wusste nicht was es bedeutet. Danke👍