Was bedeutet bei Zwerhamster wenn sie knacken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wollte sich wehren,er weiss ja nicht,das Du es nur gut mit ihm meinst.Das war ein Abwehrlaut.Er war wütend.

Du hast deine Zwerghamster doch erst gestern bekommen? Was willst du da jetzt reinigen? oO

Sie müssen sich erst eingewöhnen. Mindestens eine Woche solltest du nur füttern, Wasser wechseln, Nestkontrolle machen (gehamstertes Frischfutter entfernen) und die Ecktoilette reinigen. Ansonsten die Hamster in Ruhe lassen.

Hast du sie denn jetzt einzeln gesetzt? Und andere Gehege besorgt oder für gute Belüftung gesorgt?

Knacken tun sie, wenn sie Angst haben. Sie drohen damit.

Du solltest nicht nach deinem Hamster greifen, das fühlt sich für ihn wie der Griff eines Raubtieres an.

Lass ihn auf dich zugehen, von selbst auf deine Hand krabbeln. Es kann dauern, bis ein Hamster dieses Vertrauen aufbaut. Wasch deine Hände stets mit geruchsneutraler Seife, reib sie in seiner Streu ein und leg sie dann flach mit etwas Futter drauf ins Gehege. Dann ist Geduld gefragt. Mach das jeden Abend. Aber erst nach der Eingewöhnungszeit!

Bis er dir so weit vertraut, dass er von selbst auf deine Hand klettert, kannst du ihn mit einem Hamstertaxi aus dem Gehege nehmen. Dazu eignet sich zum Beispiel ein Messbecher. Aber auch das erst nach der Eingewöhnungszeit!

Zur Gehegereinigung:

  • täglich oder alle zwei Tage: Wasser wechseln, Ecktoilette reinigen, gehamstertes Frischfutter aus dem Nest nehmen.

  • alle 4 - 8 Wochen: Teilreinigung. Das heißt: 1/3 bis 1/2 der Streu durch neue ersetzen.

Mehr und öfter ist nicht nur nicht nötig, sondern auch zu viel Stress für den Hamster, da er bei jeder Gehegereinigung seine Duftmarken verliert, an denen er sich orientiert. Er wird dann gestresst, hektisch und markiert mehr und mehr, so dass es immer schneller stinkt und du immer öfter reinigst - das ist ein Teufelskreis und sehr kontraproduktiv!

Lesetipp:

http://www.diebrain.de/zw-index.html

Kann ein Anzeichen dafür sein, dass jemand draufgetreten ist :(

Wahrscheinlich hat er dir gedroht.

Hamster sind nicht zum Spielen und zum Streicheln geeignet. Nur ganz nebenbei bemerkt, auch wenn es nicht direkt mit der Frage zutun hat.