Kauft ihr Bio Produkte und wenn nicht warum?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Bio und Konventionell 67%
Nur Konventionell 23%
Nur Bio Produkte 10%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur Bio Produkte

Rewe, Basic, Alnatura, Denn's, Super Biomarkt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen
Bio und Konventionell

Ich kaufe beides. Obst/Gemüse viel Bio aber nicht ausschließlich, Hülsenfrüchte auch oft in Bio (manches bekomme ich da auch gar nicht konventionell) genauso wie Hefeflocken immer Bio (die bekomme ich gar nicht anders). Alles andere z.b. Reis, Nudeln, div. TK-Sachen usw kaufe ich aber auch konventionell. Kommt halt immer drauf an wie ich es bekomme.

Wichtiger ist mir aber vor allem bei Obst/Gemüse das ich es regional bekomme. Deswegen hole ich das meiste davon direkt beim Bauern hier ausm Kreis (und da bekomme ich das meiste in Bio). Auch auf Superfoods verzichte ich (fast) komplett und greife da eher auf einheimische Sachen zurück.

Bio und Konventionell

Ökolandbau verdient unser aller Wertschätzung. Garstige Urteile wie "alles Betrug" kann ich gar nicht leiden. Die inländischen Biobauern geben sich in aller Regel größte Mühe, dem Boden trotz aller Widrigkeiten ordentliche Produkte abzuringen.

Ob Bioprodukte "gesünder" sind, darauf kommts nicht an. Wer kann, soll ruhig den Biobauern was abkaufen, er fördert damit eine Wirtschaftsweise, die planetenverträglicher ist.

Die Biobauern praktizieren eine "Kunst", die pflanzenbaulich auf Dauer gar nicht funktioniert und für die sich bei weitem auch nicht jeder Boden eignet. Politiker und Verbraucher sollen sich nicht in der Illusion wiegen, dass ein ganzes Land oder gar die ganze Welt "Ökolandbau" betreiben könnte.

Richtig ökologisch und nachhaltig ist auch der heute praktizierte Ökolandbau nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
Nur Konventionell

ich baue eh den größten Teil selber an und das ohne Gifte.

Ansonsten kaufe ich überwiegend bei Bauernladen von unseren regionalen Bauern (Konventioneller Anbau)

Eine Biobauern gibt es hier nicht und regional ist mir wichtig!

Aber gäbe es einen Biobauern würde ich auch auf 'K'onventionell zurückgreifen.

Grund ist, dass Biobauern Kupferspritzmittel verwenden und diese gelten als bedenklich. Eigentlich sollten diese schon seid langem verboten werden aber ganz ohne Spritzmittel geht es in der Monokultur nicht.

Nicht nur ich halte Kupferspritzmittel für bedenklicher als konventioneller Anbau.

http://www.animal-health-online.de/lme/2009/06/10/giftige-altlasten-umweltschadlich-biobauern-sollen-auf-kupferspritzmittel-verzichten/3566/#:~:text=Giftige%20Altlasten%2C%20umweltschädlich%3A%20Biobauern%20sollen%20auf%20Kupferspritzmittel%20verzichten,-Berlin%20(lme)%20–&text=Das%20Schwermetall%20Kupfer%20ist%20giftig,dass%20das%20Bodenleben%20geschädigt%20wird.

https://www.welt.de/wissenschaft/article3228140/Biobauern-spritzen-Schwermetalle.html

https://www.quarks.de/umwelt/landwirtschaft/darum-nutzen-auch-biobauern-pestizide/

Bio und Konventionell

Immer abwechselnd, manchmal sehen die Bioprodukte aus wie aus dem Müll gefischt.

Auf einen Bio Salat mit 40% vergammelten Blättern, hab ich nicht so bock.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)