Kann man sein Bio Gemüse an einen örtlichen Supermarkt verkaufen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf man sein selbst angebautes Bio Gemüse an einen örtlichen Supermarkt, beispielsweise Edeka verkaufen?

Selbstverständlich darfst Du Dein Gemüse jedem verkaufen, der es Dir abkauft. Der Supermarkt darf es allerdings nicht als "Bio-Gemüse" in den Verkehr bringen, da entsprechende Kontrollen fehlen, ob Dein Gemüse tatsächlich "Bio-Gemüse" ist.

Alex

anonym290345
Fragesteller

Wo kann man nachschauen, wann etwas Bio ist?

EinAlexander  30.03.2021, 10:23
@anonym290345
Wo kann man nachschauen, wann etwas Bio ist?

Voraussetzung für die Nutzung des Bio-Siegels ist eine Zertifizierung gemäß den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau.

EinAlexander  30.03.2021, 10:33
@anonym290345
Oh man, dann muss ich also ein Gewerbe anmelden?

Nein. Hier erfährst Du was Du machen musst, um Biolandwirt zu werden: https://ec.europa.eu/info/food-farming-fisheries/farming/organic-farming/becoming-organic-farmer_de

Um ein paar Kartoffeln zu verkaufen ist das zu aufwändig.

Wenn Du mit Deinem Gemüse Geld verdienen willst, ist es schlauer, du verkaufst es auf dem Wochenmarkt. Da bleibt die Gewinnspanne des Supermarktes auch noch in Deiner Kasse.

Und von diesem zusätzlichen Gewinn kannst Du dann die Mitarbeitenden bezwahlen, die Dein Gemüse auf dem Markt verkaufen.

Die meisten Edekas sind von Einzelkaufleuten geführt. Sie haben einen kleinen Spielraum für regionale, individuelle Sortimentsentscheidungen. Von einer Privatperson werden sie sicherlich kein Gemüse abkaufen. Wenn du ein entsprechendes Gewerbe hast, die notwendigen Bio-Zertifikate, eine relevante Abnahmemenge anbieten kannst, klar, geh mit einem Angebot auf ihn zu.

anonym290345
Fragesteller

Hab ich alles nicht...

Hipponax  30.03.2021, 20:54
@anonym290345

Dann wird Ihnen auch kein Unternehmer irgendwas Selbstproduziertes abnehmen. Schon alleine deshalb, weil die dann keine Vorsteuer zurückkriegen. Risiko ist auch einfach zu hoch.

Asporc  30.03.2021, 20:56
@anonym290345

Wenn du kein Bio-Zertifikat hast hast du auch kein Bio-Gemüse. Jedenfalls nicht rechtlich gesehen.

Weiterhin gibt es bei Lebensmitteln alle möglichen Hygiene-Forschriften die du einhalten musst. Dann brauchst du auch im Regelfall ein zertifikat vom Gesundheitsamt das dich untersucht hat auf bestimmte Krankheiten usw.

Also ein klares Jain. Grundsätzlich kann jemand sein Gemüse an einen Laden wie z.B. Edeka verkaufen aber nicht einfach so. Damit es anschließend keinen Schwall von Lebensmittelvergiftungen gibt gibt es einige Regeln zu beachten.

Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast und die Kontrollen bzgl Bio bestanden hast, kannst du es versuchen. Allerdings kaufen die große Mengen ein, mit hier und da mal ne Tomate brauchst du denen nicht zu kommen.

Empfehlenswerter sind hier der örtliche Wochenmarkt - oder regionale Hofläden...

Ja, du darfst dein Gemüse aus deinem eigenen Anbau auch selbst verkaufen.

Bio darfst du es aber nicht nennen, da du kein Bio-Zertifikat hast.

Für einen kleinen Betrieb oder riesen Garten lohnt sich die Bio-Zertifizierung kaum. Das wird über die Verbände geregelt und kostet richtig Kohle.