Was passiert mit dem Obst/Gemüse, das in Supermärkten nicht gekauft wird?

12 Antworten

Das ist von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.

Mittlerweile spenden fast alle Supermärkte Lebensmittel an die Tafel.

Bei Obst und Gemüse ist es aber schon so, dass sie nicht mehr zum Verkauf angeboten werden, wenn sie eine braune, matschige Stelle entwickelt haben. Dann landen sie oft im Müll.

Das bekommen entweder die Tafeln oder die Biogasanlage.

Leider bekommt sehr viel, viel zu viel der Müll! Es gibt Hilfsorganisationen, wie z.B. "Die Tafel" holen oft das Brauchbare noch ab und verkaufen es günstiger in deren Läden. Werden fast alle von freiwilligen Helfern gesteuert/geführt

Das wird meistens weg geworfen.

Selbst wenn es noch eigentlich gut ist, sobald es das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat wird es weg geschmissen und es ist illegal das aus dem Müll zu holen und zu essen, selbst wenn es verpackt und eindeutig noch geniesbar ist.

ratatoesk  10.06.2016, 16:43

Richtig,sobald Mindesthaltbarkeit überschritten,darf es nur noch in den Müll und zu keiner Tafel ect.

Bei uns wird das von manchen Geschäften an die Tafel gespendet. Andere werfen es aber auch einfach weg (was ich persönlich unmöglich finde). Unser bauernmarkt gibt auch Gemüse mit dellen oder so auch als Tierfutter ab wenn man nett fragt.