Warum werden die Mangos so grün verkauft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die deutschen Konsumenten kaum Wert auf qualitativ gute, reife Früchte legen.

Je nach dem wie alt Du bist: Ich bin mir sicher, Du hast noch nie eine wirklich reife und richtig in der Natur gewachsene Tomate gegessen. Ich habe seit bestimmt 25 Jahren keine Tomate in einem Geschäft hier bekommen, die von Konsistenz und Geschmack so ist, eine eine reife, von meiner Tante auf dem Gemüsefeld gezogene Tomate. Früher brauchte man ein tomatenmesser, weil man eine reife Tomate überhaupt nicht mit einem anderen Messer schneiden konnte...

Das selbe gilt für Birnen und in vielen Fällen auch für Pfirsiche

Heute beißt Du in eine Tomate, die eine Konsistenz hat wie ein Apfel. Weil die Leute den Mist halt so kaufen. Hauptsache rot, hauptache billig.

Bei Deiner Mango ist es nicht anders. Ich hab schon ein paar mal herzhaft lachen müssen, wenn bei uns im Großhandel am Korb mit den steinharten und grasgrünen Mangos ein Hänger ist "Essreif".

Die Leute wollen im November Erdbeeren und im Januar Birnen. die Leute wollen eine harte, unverdetschte Mango, die sie sich ein paar tage in den Kühlschrank legen und dann essen. Dann müssen sie den Kram halt unreif kaufen.

Dazu kommt natürlich auch noch die lange Reise einer Mango. die, wenn sie nahezu bzw. reif geerntet werden wüde, am Zielort in Deinem Rewe längst vermatscht und nicht mehr gut wäre. Also was bleibt: unreif ernten, die zwei Wochen im supermarkt einkalkulieren, die sie dann noch liegen kann, und irgendwann kauft sie dann ein "Depp", dem es halt schnuppe ist, dass seine Mango total unreif und geschmacklos ist. Weil es steht ja dran: "Essreif".

weil es auch grüne Mangos gibt, sowie Gelbe.

Herkunftsländern für die Mangos in Supermärkten sind Südamerikas und Karibik. Warum ist das so?

weil der Großhändler meist dort bestellt.

hab in Geschäften auch Herkunft Thailand gesehen

Das ist natürlich in erster Linie wegen des langen weiten Transportweges.

Das beste Beispiel sind die Bananen, die werden grasgrün geerntet und wenn man sie ins Warme legt reifen sie sehr schnell nach. Die meisten exotischen Früchte werden unreif exportiert/importiert. Beispiele sind auch Papayas, Ananas und Avocados, dir fallen bestimmt noch viele ein. Natürlich schmecken reif geerntete Früchte viel süsser und leckerer.

Ich kaufe oft auf dem Markt oder in einem Hofladen beim Bauern. Ist zwar etwas teurer, aber das regionale Obst und Gemüse wird reif geerntet und schmeckt aromatisch. Augen auf beim Kauf! :-))

Das ist mit vielen Obstsorten so. Durch den langen Transport würden sie sonst gammeln.

die werden so geerntet, damit sie nach europa importiert werden können und noch genießbar sind