Was passiert mit den Samen von Obst und Gemüse, die wir essen 🍉🍎🍋🍒🍓🥒?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strategie wie sich Pflanzen vermehren ist eines der fazinierensten Wissensbereiche in der Biologie.

Der Sonnenwirbel mit seinen Samen am an Fallschirmen, der windbestäubte Mais, vegitative Vermehrung und eben auch die Vermehrung mit Früchten.

Der Sinn und Zweck einer jeden Frucht ist es, gegessen zu werden.

================================================================

Auch in der Strategie Vermehrung über Früchte gibt es mehrere Varianten

Beim Apfel, Erdbeere und andere haben die Samen eine Schutzhülle, damit der Samen den Verdauungsprozess unversehrt übersteht.

Bei der Paprika wird der Samen verdaut. Die Pflanze setzt darauf, dass beim Fressen der Frucht so und soviel Samen auf die Erde fallen und damit nicht gefressen werden.

Bei der Wahlnuss setzt die Pflanze darauf, dass die lange lagerfähigen Nüsse als Vorräte gesammelt werden und dann in den Verstecken "vergessen" oder nicht benötigt werden und dann die "verloren" FRüchte zu neuen Bäumen heranwachsen.

===============================================================

Zu deiner Frage:

Einige Samen werden unverdaut ausgeschieden, andere werden verdaut. Am Beispiel der Wahlnuss essen wir gezielt den Inhalt der Nuss. Doch all dies ist von den Pflanzen selber gewollt bzw. einkalkuliert.

Jfkglu723
Fragesteller

danke

Dieser wird entweder wieder ausgeschieden beim Stuhlgang oder eben im Magen-Darmtrakt verdaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werden verdaut. Mansche überleben den Verdauungsprozess

Einige werden verdaut, andere werden ausgeschieden

Jfkglu723
Fragesteller

was passiert mit denen die ausgeschieden werden?

Wiesel1978  27.04.2022, 01:42
@Jfkglu723

Wenn Du beschäftigt werden möchtest, weck Deine Eltern panisch auf und brüll: es brennt

Zenlu  27.04.2022, 01:45
@Wiesel1978

diese einfallsreiche Idee kann ich nur befürworten!