Katzengespür Hundegespür? Spüren Katzen und Hunde bei einer Person Krankheit oder Tod?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Tiere sind den Menschen oft überlegen,was Sensibilität und Spürsinn angeht

Ein Tier merkt stets,wenn es einer Person,die ihm nahe steht,schlecht geht

Ich kann das nur aus meiner eigenen Erfahrung hier behaupten

Ich habe vor einiger Zeit im TV einen ganz rührenden Bericht gesehen

Da wurden Tiere eingesetzt,als Therapeuten

Sei es in einem Altersheim(gerade bei dement kranken Menschen)

Oder bei behinderten Leuten ...die in Heimen leben

Gerade Hunde und Katzen sind ideale Seelentröster

Kommt drauf an um was geht geht

Es gibt ja auch spezielle Hunde beispielsweise für Epileptiker die es spüren wenn jemand einen Anfall bekommt

Allgemein spüren hunde soetwas oft und schnell da sie auch recht mitfühlen sind
Bei Katzen wäre mir das nicht so bekannt (was nicht heißt das es das nicht gibt)

Zarebrius  19.06.2018, 02:17

Zumindest sollen Katzen Erdbeben erspüren können, bevor die Erde wackelt.

gschyd  19.06.2018, 02:23
@Zarebrius

Nicht nur Katzen - viele Tiere reagieren viel früher auf Veränderungen der Natur (als der Mensch)

Hallo! Es gibt bestimmte Krebsarten die von einem Hund "erschnüffelt" werden können - weil die Person anders riecht.

Im TV wurde mal von einem Mann berichtet der auf Grund einer seltenen Krankheit immer wieder ohne Vorwarnung zusammenbrach. Resultat : Er traute sich nicht mehr aus dem Haus

Jetzt wieder - er hat einen Hund der ihn vorher warnt.

Übrigens können auch Mäuse Krankheiten wie Krebs riechen

Alles Gute.

Das ist nicht generell zu behaupten - es gibt aber Beispiele, bei denen vor allem Hunde das Leben ihres Herrchens/Frauchens gerettet haben - hier war entsprechendes Gespür zu vermuten.

Messbar ist das ohnedies nicht.

Hunde und Frauen spüren schnell wenn es dem Herrchen nicht gut geht. Sie sind sehr gefühlsbetont und haben einen sechsten Sinn. Männer und Katzen hingegen haben den eher nicht, daher merken sie es oft spät oder gar nicht.