Katze waschen nach "Jagd"?

4 Antworten

Auf keinen Fall waschen!!

Nur weil du sichtbare Andenken von deiner Katze bekommst, darfst du nicht in ein falsches Denkmuster fallen. Durch Waschen mit Shampoo würde die Katze den natürlichen Eigenschutz des Fells und die schätzenden Fette in der Unterwolle verlieren und im Winter stark frieren.

Ausserdem würde sie beim normalen Putzen mit der Zunge die restlichen Stoffe des Shampoos in den Körper aufnehmen. Aber sie müsste sich nach ihrem instinktiven Muster solange weiter putzen, bis sie ihren normalen Zustand wieder erreicht hätte.

Waschen könnte deine Katze auch völlig verstören, weil sie ihren eigenen Geruch verliert und nicht mehr von den anderen Katzen im Freien erkannt wird. Das kann zu schlimmem Revierkämpfen führen.

Katzen waschen ist eine grosse menschliche Dummheit. Katzen kommen mit den Pfoten, dem Maul und dem Fell immer mit allen möglichen Dingen der Umwelt in Kontakt. Dann müsstest du sie ja nach jedem Ausgang waschen, weil du nicht weisst, was sie alles gemacht hat. Also einfach gut bürsten, das hat sie gerne.... bis sie genug hat und weg läuft.

Gesunde Katzen reinigen sich selbst und sind sehr sauber.

Nur langhaarige Rassen brauchen regelmässige Unterstützung in der Fellpflege. Leider holen sich viele Menschen spezielle Tiere und lassen die richtige Pflege weg. Im Ausnahmefall müssen Katzen bei Erkrankungen vom Tierarzt teilweise geschoren und gewaschen werden.

WER das nicht akzeptieren kann, soll sich ein Plastik- oder Plüschmodel in die Wohnung setzen, aber kein lebendes Tier.

Liebe Grüsse

mary

Dass deine Katze die Mäuse am Leben lässt, ist nicht merkwürdig für eine Katze, die nie etwas anderes kennengelernt hat als Dosenfutter. Dass man als Katze Mäuse tötet und frisst, lernt eine junge Katze in der Natur von ihrer Mutter. Deine Katze betrachtet die Maus nur als interessantes Spielzeug.

Du kannst deine Katze ihn der Badewanne mit einem Shampoo für Tiere waschen, artgerecht wäre aber, wenn sie sich selbst sauber leckt.

NoLies  11.01.2019, 17:32

Man sollte eine Katze nicht baden - vorallem nicht bei sowas.

Wenn die Katze nicht in irgendwelchem Dreck gelandet ist der für sie ungesund wäre wenn sie sich selbst saubermacht wie Mülltonnenabfall oder chemische Mittel (Waschmittel z.B.) dann musst du sie nicht waschen.

Sie lässt die Beute am Leben weil sie als Geschenk für dich gedacht ist. Katzen bringen so ihren Jungen das Jagen bei und da sie dich nie jagen sieht, denkt sie du kannst es nicht.

mariontheresa  11.01.2019, 17:05

Meine Freundin hatte eine Katze, die legte ihr immer die toten Mäuse vor die Haustür. Eines Tages waren die Mäuse außergewöhnlich groß. Muss die Katze wohl ein Nest mit jungen Ratten erwischt haben. 😊

Andrastor  11.01.2019, 17:07
@mariontheresa

Fleißiges Tierchen. Solche Katzen muss man loben, denn sie meinen es nur gut mit einem. Meine Katzen haben mir immer Blätter und kleine Äste mitgebracht, aber das waren auch Wohnungskatzen die nur auf den Balkon gegangen sind.

Die Katze kann sich selbst sauber halten.