Katze bringt lebendige Mäuse und Vögel ins Haus, was tun?

3 Antworten

Auf Facebook gibt es die Gruppe "Rund um die Wildvogelhilfe". An diese Gruppe kannst du dich wenden und dort mal nachfragen. Vielleicht haben sie ja noch andere Ideen.

Und fürs nächste mal: Wenn deine Katze einen lebendigen Vogel mit rein bringt, bitte einfangen und erstmal nicht wieder raus lassen. Bei Katzenkontakt benötigt der Vogel zügig Antibiotika, um nicht daran zu versterben (auch, wenn keine Verletzungen zu sehen sind).

Hier auch Mal ein Dokument dazu aus der unten genannten Facebook-Gruppe:

Bild zum Beitrag

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Experten können dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen, wenn nötig (viele Tierärzte kennen sich nicht gut mit Wildvögeln aus, deshalb ist es wichtig, dass der Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht wird).

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Bitte erst mal nichts füttern und nichts zum trinken geben (Erstickungsgefahr, Lungenentzündung, ...), bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich bekommst. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt (dafür muss erstmal die Vogelart bestimmt werden, was in der Gruppe ebenfalls getan wird. Wenn man sich nicht so gut mit Wildvögeln auskennt, kann man sich da auch schnell mal vertun), auch sind noch weitere sehr wichtige Dinge bei der Fütterung zu beachten.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Wildvogel nicht schadet. Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können.

Wende dich also an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist. Oder wende dich an Wildvogel-Auffangstationen / Aufzuchtstationen in deiner Umgebung.

Wie es bei Mäusen aussieht, weiß ich nicht genau. Wenn deine Katze eine lebendige Maus mit nach Hause bringt, kannst du dich an die Facebook-Gruppe Wildtier-Notfälle wenden, diese können dir sagen, was zu tun ist.

 - (Katze, Maus, Vögel)  - (Katze, Maus, Vögel)

Die Sache ist doch ganz einfach.

Entweder Sie nehmen das geschilderte Geschehen in Kauf oder Sie unterbinden es.

Beides zugleich geht nicht.

scheint eine unfähigere katze zu sein,

es ist nicht der normalfall, das die vögel oder mäuse am leben bleiben am ende, besonders vögel, werden doch schon vom biss schnell getötet. mäuse hingegen da spielt man gernein der wohnung noch mit, da ist die rate des entkommens so bei 10-25% ,

selbst wenn sie entkommt, die katze riecht die und wird sich holen, aber naja scheint eher eine unfähigere zu sein, wobei beim fangen, wohl nicht