Warum frisst meine Katze die Vögel nicht, die sie tötet (kommt selten vor)?

12 Antworten

Bei meiner Katze war es genau umgekehrt

Mäuse jagte sie und spielte so lange mit denen bis deren Bauch aufplatzte und verstreute die Gedärme überall auf der Wiese, Vögel hingegen rupfte sie fein säuberlich und das einzige was von denen übrig blieb war ein Häufchen Federn

Ich habe mal gesagt bekommen, das es daran liegt, daß die Katze satt ist, da sie ja Futter bekommt, aber es in der Natur von Katzen liegt zu jagen, daher er jagen sie sie, töten diese aber fressen sie nicht

Eine wohl genährte Katze tötet nicht aus Hunger, sondern ihr Jagdtrieb ist der Grund! Und wenn sie Dir die Beute vor die Füße legt, ist das ein Geschenk an Dich!

Liebello
Fragesteller

aber Mäuse frisst sie

Sie ist nicht hungrig genug.

Liebello
Fragesteller

liegt es vielleicht an den vielen Federn?

TMA01  02.08.2021, 17:06
@Liebello

Gut möglich. Vögel sind ja meist auch größer und sperriger.

Katzen trainieren ihre Fähigkeit zu jagen ständig, um so überlebensfähig zu bleiben , wie sie sind, da wird auch ganz ohne Appetit gejagt und ohne Hunger einen Vogel zu rupfen , kommt evtl. nicht in Frage.

L. G. Lilly

Wenn sie die Vögel Dir vor die Füße legt, dann ist das ein Zeichen von Zuneigung.

Bei Katzen geht es zudem nicht nur ums Fressen, sondern oft nur um den Jagdtrieb.

Weil leckeres Futter gibst Du ihr ja ohnehin.