Töten Katzen nur zum spaß?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Jagdtrieb gehört bei den Katzen zu den Urinstinkten. Obwohl die wenigsten Katzen heute noch darauf angewiesen sind, sich ihr Futter in der freien Natur zu suchen, lässt er sich weder abtrainieren noch gerät er in Vergessenheit. Der Drang, Beute zu machen, ist im Wesen einer Katze fest verankert. Er ist bei frei lebenden Katzen ebenso ausgeprägt wie bei Tieren, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden.

Screenshot  13.10.2013, 21:17

DANKE für den Stern

Jagdinstinkt treibt die Katze dazu, allerdings ist die Katze wohl gut genährt, daher isst sie nicht was sie tötet oder lässt die Verwundeten sogar entkommen.

Ohne Fütterung des Menschen würde die Katze ihre Beute natürlich essen aber so ist das nicht nötig, doch bleibt der Jagdinstinkt bei Katzen mehr oder weniger aktiv.

Katzen haben einen natürlichen Jagdtrieb und daher jagen sie. Normalerweise würden sie ihre Beute auch essen, aber da sie bei ihrem Besitzer immer schon Essen bekommen haben sie halt relativ wenig Hunger oder mögen das Futter Zuhause einfach mehr... Meine macht das auch, die spielt mit den Tieren... Aber das ist völlig normal und von der Natur vorhergesehen, dass hat mit grausam nichts zu tun. Sei lieber froh dass du nicht so viele Mäuse im Garten hast :D Katzen sind sehr liebe, anhängliche und meist verschmuste Tiere, die trotz der Zähmung aber auch ab und zu ihre Jagdtriebe befriedigen müssen.

Nein das ist ihr Jagdinstinkt. Man kann ihnen das nicht abgewöhnen. Löwen töten zb auch Geparde oder Hyänen wenn sie erwischen können fressen diese aber nicht sie wollen nur Konkurenten aussschalten. Machen viele Raubtiere instinktiv.

Nur von einem Tier außer dem Menschen ist bekannt daß es manchmal bewusst tötet nur weil es töten will der Schimpanse. Männliche Schimpansen lauern manchmal einem Männchen einer anderen Gruppe auf und prügeln es mit voller Absicht zu Tode. Es ist sogar schon vorgekommen daß ein Jungtier einer rivalisierenden Gruppe getötet und gar gefressen wurde.

Die Antwort heißt Spieltrieb. Katzen gehören zu den wenigen Tieren, die auch noch töten, wenn sie längst satt sind. Meiner Meinung schadet das unserer heimischen Tierwelt bei +/- 20 mio. Katzen in Deutschland ganz gewaltig.

makazesca  03.10.2013, 21:28

keine katze bekommt einen gesunden vogel oder einen , der schon ausgewachsen ist .

makazesca  04.10.2013, 16:18
@Stardust44

na genau so wie ich es geschrieben habe -- katzen sorgen nicht für die ausrottung unsere heimischen vögel .

ich erlebe hier jedes jahr , wie sich amseln und drosseln auf unser freigänger katzen stürzen und denne zu leibe rücken , wenn sie jungvögel haben .meine katzen sind nicht gerade diejenigen ,die beute verschmähen, aber da nehmen sie reiß aus .

und junge vögel , die werden kaum gefangen, viel mal 2 im jahr , dafür aber jede menge wühlmäuse , die sie verschmähen , weil die wohl nicht schmecken .ach ja-- und ratten und natürlich echte mäuse .

Stardust44  06.10.2013, 12:02
@makazesca

Glückwunsch, dann hast du deine Katze draußen wohl per Kamera überwacht, wenn du sicher weißt dass es bloß 2 sind.

taigafee  05.10.2013, 09:52

vor allem schaden die menschen mit ihren wohligen einfamilienhäuschen der heimischen tierwelt ganz gewaltig!!!

morizini  07.10.2013, 20:13

Und was ist mit den Zweibeinigen Vogeljägern in südlichen Ländern, die jährlich 10000de Zugvögel grausam umbringen?????!!!!??!

ODER DIE LÄNGSTEN VOGELFANGNETZE DER WELT AUF 700KM LÄNGE IN ÄGYPTEN, IN DENEN JÄHRLICH MILLIONEN SINGVÖGEL GRAUSAM UMGEBRACHT WERDEN!!!!!!!

Den Vögeln werden die Federn ausgerissen, die Flügel gebrochen, der Hals umgedreht!!!

Was macht der Mensch mit den Tieren??!! Auch wenn er satt ist???

Eine Katze baut beim Spielen mit der Beute die aufgestaute Energie ab. Es ist ein natürlicher Instinkt.

Aber wie rechtfertigt ein Mensch sein Handeln?????

Stardust44  18.10.2013, 21:32
@morizini

Antwort; Gar nicht.

Aber das rechtfertigt es noch lange nicht, die eigene Katze die Vögel morden zu lassen.