Meine Katze tötet eine riesige Menge Vögel - was tun?

Ey sorry habe vergessen zu sagen: es ist nicht okay, man darf es nicht hinnehmen.

Es gibt zuviele Katzen und zu wenige Vögel. Sie bekommt Futter von uns, tötet aber trotzdem Vögel. Recherchiert mal, das ist echt ein Riesenproblem!

Ignoriert das riesige Vogelsterben doch bitte nicht!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AAAABER das alleinige Drinnenhalgen schließe ich eigentlich aus

Ich habe mal das hier rausgesucht: https://chatelaine.com/living/indoor-cats-canada-faq/

Es ist also sogar besser für die Katze und für die Vögel, wenn sie nicht rausgeht oder zumindest nicht unbeaufsichtigt. Der Artikel ist zwar für Kanada, kann aber auch zu großen Teilen auf Deutschland angewendet werden.

Das hier habe ich auch noch gefunden: https://yourcatbackpack.com/blogs/cat-backpack-tips-and-advice/why-does-my-cat-want-to-go-outside

Und das hier: https://www.humanesociety.org/resources/home-sweet-home-how-bring-outside-cat-indoors#:~:text=Feed%20your%20cat%20indoors.,convince%20them%20to%20stay%20inside.

Und das hier noch: https://felineengineering.com/blog/indoor-outdoor-cat-to-indoor-only/

Lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
willowray
Fragesteller

das funktioniert nur, wenn die natur unberührt bleibt. dann dürfen keine mittel gegen insekten auf feldern benutzt werden, die insektensterben und in der folge auf wenig nahrung für vögel darstellen. dann dürfen nicht riesige waldflächen und unberührte natur (= lebensraum von vögeln) niedergeschnitten werden. dann dürfen katzen nicht in den riesigen mengen gezüchtet werden / katzen sollten aus tierheimen, fremden ländern usw. gekauft werden, sonst sind sie in der überzahl = mehr fressfeinde für vögel. nur so funktioniert was du da kommentiert hast. und solange wir das nicht erreicht haben, müssen wir auch an weiteren punkten eingreifen für kleinstmöglichen schaden.

Jetzt zur Brut- und Setzzeit sollte die Katze keinen ungesicherten Freigang haben.

Ihr könnt, wenn ihr einen Garten habt diesen ausbruchssicher gestalten und die Katze nur raus in den Garten lassen. Oder ihr geht mit der Katze an der Leine gassi.

Und:

Wenn die Katze einen Vogel mitbringt und dieser noch lebt, bitte der Katze abnehmen und aufrecht in ein Handtuch-Nest setzen, in einem Karton mit Luftlöchern von innen nach außen und den Karton ausbruchssicher verschlossen in einen ruhigen Raum stellen. Kein Futter und kein Wasser geben.

Nach Katzenkontakt benötigt der Vogel unbedingt Antibiotika, um nicht an den Pasteurellen (aggressive Bakterien im Katzenspeichel) zu versterben auch wenn keine Verletzung zu erkennen ist!

Wende dich dann bitte an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, dort können dir Informationen gegeben werden, was zu tun und zu beachten ist und dem Vogel kann eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden oder dir können vogelkundige (!) Tierärzte in der Umgebung genannt werden.

Den Vogel bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen, da sich die meisten Tierärzte nicht mit Vögel auskennen. Da kann es passieren dass der Vogel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb soll man Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du welche aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Es ist ganz normal das Katzen Lebewesen aller Art umbringen, das ist deren jagdinstingt, wenn sie den nicht hätten wären sie keine Katzen geworden.
das sie euch Vögel bringen ist eine ,Aufforderung, für euch zum jagen. Die Mutter hat das den kleinen so beigebracht (jede) und die Katzen wollen es euch beibringen. Es ist auch ein Liebesbezeigungen. Schätzt es bitte, die Katze kann nicht dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
willowray
Fragesteller

ey bitte recherchiere mal “Vogelsterben” und dessen gründe

lilDino  08.06.2023, 10:31
@willowray

Das is der jagdinstingt der Katze, was willst du tun?! Sie einsperren ?! Das wäre tierquälerei. Du hättest wissen müssen wie Katzen ticken bevor du dir welch angeschaft hast

willowray
Fragesteller
@lilDino

ich habe seit meiner geburt katzen um mich herum, immer mindestens eine hat bei uns gelebt. vertrau mir, ich weiß wie katzen ticken, sonst hätte ich mir erstens keine aus dem Tierheim geholt und zweitens nicht gutefrage um Hilfe gefragt.

lilDino  09.06.2023, 22:38
@willowray

Wenn du weißt wie sie ticken beschwer dich nd wenn sie Vögel fangen, das liegt in ihrer Natur

willowray
Fragesteller
@lilDino

meine güte ich beschwere mich keineswegs über katzen! nur über menschen, die es nicht schaffen den lebensraum von vögeln nicht zu zerstören und nicht ihre ernte mit zeug spritzen, was die nahrung der vögel umbringt. wäre das vogelsterben nicht so groß könnte meine katze vögel fressen wie sie will, weil sie dann nicht dazu beitragen würde, verstehst du?

lilDino  10.06.2023, 00:30
@willowray

Ja ik, aber die Menschen die den vögeln schaden machen es sicher nd mit Absicht, und wenn es dir so viel wert is kannst Myb demonstrieren mit Leuten die genauso für das wohl kämpfen wollen, viel glück

Die Landwirtschaft sollte das Insektensterben und die Zerstörung von Busch-und Baumbewuchs stoppen. Dann gäbe es wieder Zugvögel, die sich von Insekten ernähren.

willowray
Fragesteller

stimmt, tut sie aber leider nicht.

StRiW  08.06.2023, 11:25

Können Sie nicht, weil niemand die nötigen Preise aufbringen kann und Pflichtarbeitsstunden gibt es nicht mehr.