Können durch Anfassen einer Katze die Mäuse und Vögel fängt Krankheiten der Gejagten Tiere auf den Menschen übertragen werden / ist das bedenklich?

2 Antworten

Ja. Das ist möglich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur wenn sie dich beißt. Du solltest sie auch nicht küssen. Streicheln geht. Aber Gott sei Dank haben wir hier nicht allzu viele Krankheiten, die dadurch übertragen werden können, bis auf den Kot der Rötelmaus. Die lebt aber in der Nähe eines Waldes und nicht bei Häusern.

traveller04
Fragesteller

Ja gut aber sie putzt sich ja auch mit der Zunge das Fell was man streichelt?

adelaide196970  07.08.2020, 12:21
@traveller04

aber nicht andauernd und Bakterien sind dann meist schon abgestorben. Man soll ja auch öfter Händewaschen.

traveller04
Fragesteller

Also liegt es an der vergangenen Zeit bis solche Bakterien absterben oder primär an der Tatsache dass es auf dem Fell zu kalt etc ist um zu überleben oder an der Haufigkeit der Bakterienverteilung die ja immer weniger wird?

adelaide196970  07.08.2020, 12:51
@traveller04

ja. Bakterien sind überall. Aber beim Streicheln kaum mehr da oder fallen nicht ins Gewicht. Schlimm sind (wenn überhaupt) nur die Feuchtzonen, also Mund und ein Biß, der unter die Haut geht.