Wieso bringen Katzen ihren Besitzern Mäuse?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, LittleWuff. Weißt du es nicht? Das nennt man Liebe! Die Geschnurre revanchieren sich auch noch für deine Fürsorge, die Streicheleinheiten und teilen ihre Beute mit dir - du gibst ja von deiner sprich Katzenfutter auch was ab. Katzen sind nämlich keine Einzelgänger sondern leben auch in Rudeln, wenn sie auch nicht als Meute jagen. Aber in der Katzengesellschaft herrscht auch ein Geben und Nehmen - was sie eben bei dir auch tun, denn du gehörst zu ihrem Clan, lG.

Denkverbot  13.04.2012, 16:52

Ein Liebesbeweis.

Genau.

DH !
ilknau  17.04.2012, 18:17
@Denkverbot

Danke für den Stern, und dir, Denkverbot für DH, ilk.

Dass sie dich lieb haben. Deine Katzen sehen dich als ein Teil ihres ''Rudels'' und somit auch als eine ''Katze''. Und jede Katze mag Mäuse und da wollen sie dir eine Freude machen :) Also nicht schimpfen, sondern streicheln und danken, und wenn die Katze grade nicht hinschaut, einfach entsorgen.

LG

Die Katze will dem Besitzer damit eine Freude machen. Also so zu sagen ein Geschenk. ;-)

Ein großer Vertrauens- und Liebesbeweis der Katze.

Ich hab schonmal wo gelesen, dass sie mit diesem Verhalten den Besitzern das Jagen beibringen wollen :)

ähnlich wie die Mutterkatze wenn sie ihren Jungen eine tote maus bringt und sie damit spielen um eben das Jagen bzw Töten zu lernen

ob es stimmt weiß ich allerdings nicht :)

tim12345678  13.04.2012, 16:44

hab gerade noch folgendes gefunden:

warum katzen die mäuse nach hause bringen:

  • Als Zeichen der Zuneigung zu Ihrem Eigentümer. Katzen liebenes zu jagen, zu töten und mit toten Mäusen zu spielen - warum sollte es also auch nicht Ihnen gefallen?

    • Aus ihrem Mutterinstinkt heraus. Mutterkatzen lehren ihren Kätzchen zu jagen. Deshalb bringen sie oft tote oder verwundete Tiere zu ihren Jungen zurück, damit diese üben können. Es kann also sein, dass Ihnen Ihre Katze das Jagen beibringen möchte!

Es kann auch die Art und Weise sein, wie Katzen jagen. Sie tragen gerne ihre Beute herum, pirschen sich an und jagen sie, bis diese erschöpft ist. Bevorzugt jagen sie dabei in ihrem Territorium und nutzen den Heimvorteil

wollen dir es zeigen damit du Stolz von den bist. Normales Verhalten von Katzen, die befütet von jemanden werden, also wenn die sich nicht das Essen irgendwo suchen müssen, dann essen keine Mäuse mehr, denn Friskies usw viel leckerer ist.