Dürfen Katzen Käse essen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher warum nicht, bekommen meine beiden auch hin und wieder....

Joschy0907  05.09.2009, 17:24

vielen Dank....

Obwohl Käse im Allgemeinen als unbedenklich für Katzen gilt, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten.

Eine Katze ist eine Art fleischfressendes Tier, das als obligatorischer Fleischfresser bezeichnet wird. Das bedeutet, dass sie den größten Teil ihres Ernährungsbedarfs durch den Verzehr von Fleisch decken, und ihr Verdauungssystem ist für diese Art der Ernährung besonders geeignet. Die Versorgung deiner Katze mit hochwertigem Katzenfutter ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass sie alle Nährstoffe erhält, die sie benötigt, und sich gesund ernährt.

Aus diesem Grund hat die Fütterung deiner Katze mit Käse wenig bis gar keinen gesundheitlichen Nutzen. Die Nährstoffe, die sie benötigen, sind in hochwertigem Katzenfutter und Leckereien, die speziell für Katzen entwickelt wurden, leichter verfügbar.

Während die gesundheitlichen Vorteile der Fütterung von Käse deiner Katze minimal sind, ist die Liste der Gesundheitsrisiken ziemlich bedeutend. Jede Katze ist anders und was ihr Verdauungssystem verträgt, ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Wo eine Katze ohne Probleme Käse essen kann, kann eine andere Katze durch Käse Verdauungsbeschwerden entwickeln.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Hartkäse wie Cheddar und Schweizer Käse zwar weniger Laktose aufweisen und für deine Katze möglicherweise weniger problematisch zu fressen sind, Weichkäse wie Brie, Mozzarella und Hüttenkäse jedoch höhere Mengen davon enthalten und möglicherweise mehr Magen-Darm-Störungen bei deiner Katze verursachen können.

Zu guter Letzt, wenn deine Katze einen Gesundheitszustand hat – wie z. B. eine Herz- oder Nierenerkrankung – der normalerweise eine natriumarme Ernährung erfordern würde, solltest du auch keinen Käse füttern.

https://pinkkatze.de/ernahrung/durfen-katzen-kase-essen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, folgende Gründe (beginnen mit dem wichtigsten):

1. Laktose: (Erwachsene) Katzen können Laktose nicht abbauen. Da Käse idR aus laktosehaltiger Milch gefertigt wird, ist auch in Käse Laktose enthalten. Lang gereifte Käse (= Hartkäse wie Parmesan, …) enthalten _wenig_ Laktose, daher ist es hier weniger schlimm. Wenn Katzen zu viel Laktose zu sich nehmen (aka, ein paarmal die Woche) dann passiert dasselbe wie bei laktoseintolleranten Menschen: Blähungen und Verdauungsprobleme.

2. Salz: Der menschliche Geschmackssinns mag Salz. Deshalb ist Salz in nahezu jedem Essen, das für Menschen produziert wird, enthalten. Katzen nehmen in ihrer natürlichen Nahrung nur wenig Salz auf, daher ist ihre Verdauung nicht darauf ausgelegt. Folge: Nierenschäden im Alter.

3. Gewürze/Kräuter: Nicht in jedem Käse, aber viele Käsesorten (insbesondere Frischkäse) enthalten Gewürze oder Kräuter. Je nachdem was genau drin ist, sind auch diese nicht gut für die Katze.

=> Fazit => Gebt euren Katzen nichts vom Essenstisch. Es mag manchmal schwer sein, wenn die Tiere maunzen und jammern und betteln, aber bleibt hart. Insbesondere auch andere Sachen als Käse, etwa Salami oder Lyoner sind voll von Salz (evtl auch Glutamat) und Gewürzen, die Katzen nicht essen sollten.

PS: Nur so als Nebenbemerkung: Zucker in Katzenfutter ist auch die Hölle für die Tiere. Kein Plan wer auf die Idee gekommen ist. Katzen nehmen süß nahezu nicht war. Viele Katzenfutter enthalten aber nun Zucker, _obwohl_ auf der Verpackung steht "ohne Zucker". Also immer brav die Inhaltsliste durchlesen. Alle Inhalten die auf "-ose" enden sind Zucker. Bspw Glukose/Glucose/Glycose, Fruktose/Fructose, Sacharose, …. Wenn diese explizit aufgeführt sind, ist es wohl sogar erlaubt das als "ohne Zucker" zu verkaufen (sonst würden es ja nicht alle tun…). Also auch hier Augen auf.

Nein, folgende Gründe (beginnen mit dem wichtigsten):

  1. Laktose: (Erwachsene) Katzen können Laktose nicht abbauen. Da Käse idR aus laktosehaltiger Milch gefertigt wird, ist auch in Käse Laktose enthalten. Lang gereifte Käse (= Hartkäse wie Parmesan, …) enthalten wenig Laktose, daher ist es hier weniger schlimm. Wenn Katzen zu viel Laktose zu sich nehmen (aka, ein paarmal die Woche) dann passiert dasselbe wie bei laktoseintolleranten Menschen: Blähungen und Verdauungsprobleme.

  2. Salz: Der menschliche Geschmackssinns mag Salz. Deshalb ist Salz in nahezu jedem Essen, das für Menschen produziert wird, enthalten. Katzen nehmen in ihrer natürlichen Nahrung nur wenig Salz auf, daher ist ihre Verdauung nicht darauf ausgelegt. Folge: Nierenschäden im Alter.

  3. Gewürze/Kräuter: Nicht in jedem Käse, aber viele Käsesorten (insbesondere Frischkäse) enthalten Gewürze oder Kräuter. Je nachdem was genau drin ist, sind auch diese nicht gut für die Katze.

=> Fazit => Gebt euren Katzen nichts vom Essenstisch. Es mag manchmal schwer sein, wenn die Tiere maunzen und jammern und betteln, aber bleibt hart. Insbesondere auch andere Sachen als Käse, etwa Salami oder Lyoner sind voll von Salz (evtl auch Glutamat) und Gewürzen, die Katzen nicht essen sollten.

PS: Nur so als Nebenbemerkung: Zucker in Katzenfutter ist auch die Hölle für die Tiere. Kein Plan wer auf die Idee gekommen ist. Katzen nehmen süß nahezu nicht war. Viele Katzenfutter enthalten aber nun Zucker, obwohl auf der Verpackung steht "ohne Zucker". Also immer brav die Inhaltsliste durchlesen. Alle Inhalten die auf "-ose" enden sind Zucker. Bspw Glukose/Glucose/Glycose, Fruktose/Fructose, Sacharose, …. Wenn diese explizit aufgeführt sind, ist es wohl sogar erlaubt das als "ohne Zucker" zu verkaufen (sonst würden es ja nicht alle tun…). Also auch hier Augen auf.

Viele Katzen lieben Käse. Ich kenne Exemplare, die geradezu das Schielen anfangen, wenn sie Käse riechen; je strenger, desto besser. Aus diesem Grunde gibt es ja auch mittlerweile Käsedrops, Pasten und Co. sowie Katzennassfutter mit Käsestückchen. Ist in Maßen sicher erlaubt.

SimbaLucy  06.09.2009, 18:45

genau wäre es nämlich sehr schädlich dann dürften die marken wie zum beispiel Gimpet usw. diese pasten und drops gar nicht auf den mark bringen!

crazykitty1990  12.02.2014, 03:04
@SimbaLucy

Das stimmt jetzt aber nicht ganz.^^ Trockenfutter ist auch schädlich... Trotzdem wird es hergestellt. Warum? Es zählt wie immer: Die Menge machts. Und selbst auf den Käsepasten/Drops was auch immer, steht immer eine Futterempfehlung. Also so und so viel am Tag/in der Woche, etc. ;)