Dürfen Katzen warme Mahlzeiten essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie brauchen keine warme Mahlzeiten und vor allem kein Essen von uns.

Auch Sheba (genauso wie Felix, Whiskas...) ist total ungesund und nicht artgerecht. Es kann auch zu Krankheiten führen und einige Katzen mögen es auch nicht.

Gutes Futter hat mindestens 70% Fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker. Gute Marken: Macs, MjamMjam, Catz Finefood, Grau, Feringa, Leonardo. Das wird auch gut gegessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Also ich kenne es von älteren Katzen so, dass man das Futter ganz kurz in der Mikrowelle erhitzt, da sie oft mit dem Alter, wie wir Menschen auch, den Geschmacks- und Geruchssinn verlieren oder dieser zumindest (stark) nachlässt. Daher kann man Futter etwas erwärmen, da es dann intensiver riecht und die Katzen dass dann besser essen.

Würde ich jetzt aber nicht machen, wenn das Tier sowieso isst, was ich hinstelle.

Kannst du so machen, klar. Aber benötigen tut sie es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
BeAmazing24x7
Fragesteller

Selbst wenn meine Katze schon so da sitzt, wo man weiss: "ok, die will schon wieder essen". dann bekommt sie was und isst immer ganz wenig. Sie bekommt von Sheba ne halbe Packung (85g Pack). Und wenn es dann lange steht, dann geht sie sowieso nicht mehr ran. Würd' ich dann auch nicht mehr ^^ Brauch sie einfach so wenig oder stimmt was mit dem essen nicht? Sie verhält sich so bei allen möglichen Sorten.

flapx  15.01.2021, 17:32
@BeAmazing24x7

Ich würde behaupten, die ist einfach schlau. Sie weiß, dass du (meiner Meinung nach viel zu schnell) reagierst und sie eh was besseres bekommt, wenn sie wartet.

BeAmazing24x7
Fragesteller
@flapx

Sie bekommt das, was auf den Teller kommt XD Ist ja nicht so, dass wenn sie es nicht isst, etwas anderes bekommt ^^

Rohes putenfleisch, Schinken mögen die. In der Wildnis gibts auch nichts warmes, das wäre für die befremdlich.

BeAmazing24x7
Fragesteller

Ja, schon richtig. Aber die Tiere, die sie töten, haben ja eine Körperwärme. So in die Richtung habe ich gedacht. Und danke für die Creme-Tipps ^^

So etwas erwarten Katzen nicht.

Versuch mal, einer Katze ein Stück warmes Fleisch von Deinem Teller zu geben. Sie wird es sehr vorsichtig beschnüffeln und evtl. anfangen, damit zu spielen, aber fressen wird sie es auf keinen Fall.

Katzen brauchen keine warmen Mahlzeiten.
Hab so jetzt auch nie gehört, dass sie es mögen würden.
Kannst es aber mal ausprobieren.

BeAmazing24x7
Fragesteller

Ich werd' das mal testen ^^