wie viele mahlzeiten am tag für eine ausgewachsene katze

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an ob die Katze mäuse fängt. Eine Malzeit am Tag ist aber sehr sinnvoll.

polarbaer64  10.05.2011, 18:13

Liebe Summergyrl! Du bist offenbar noch Schülerin. Lass dir von erfahrenen Katzenhaltern bitte sagen, dass eine ausgewachsene Katze nicht nur eine Mahlzeit am Tag braucht. Lies die Antworten hier drunter, dann wirst du verstehen , warum.

Das ist auf jedenfall nicht die hilfreichste Antwort....

Einmal am Tag eine Katze zu füttern ist viel zu wenig !!!

Das geht mal zur Not, wenn man 2 Tage weg ist, und niemanden zum Füttern findet. Aber erwachsene Katzen benötigen mindestens zwei, besser drei Mahlzeiten am Tag. Sollte es sich um ein Katzenkind handeln, benötigt es sogar 5 - 6 mal am Tag eine Futterration.

Stell dir eine Katze in der Natur vor. Sie jagt den ganzen Tag und verspeist einige Mäuse über den Tag verteilt. Ebenso braucht sie es auch zuhause.

Und genauso steht es in Chaoskatzen.de. Ich weiß nicht, was du da liest...

http://www.chaoskatzen.de/haltung/ernaehrung.html

Also bitte: Füttere deine Katze öftes, sonst wird sie krank.

himbeere82
Fragesteller

geh selber auf den link scroll runter sieh wie viele mahlzeiten ein kater kriegt

polarbaer64  10.05.2011, 18:06
@himbeere82

Das ist hundert pro ein Druckfehler. Denn lies den Satz direkt drüber, das wiederspricht sich. Es ist egal, ob Kater oder Katze: Jedes erwachsene kätzische Wesen braucht mehrmals täglich etwas zu fressen. Einmal ist definitiv zu wenig.

Nein eine Katze habe ich nicht. Aber wir leben inmitten von glücklich weit weg von der Strasse lebenden Frei laufenden Katzen. Diese ernähren sich wie es eben Katzenart ist. Wenn ich das beobachte dann kann ich dir sagen, dass diese noch natürlich beim Menschen lebenden Katzen durchaus mehrere Mahlzeiten am Tag haben. Sie werden daheim zwar auch gefüttert aber die Hauptnahrung beschafft sich Katze selbst wann immer sie Hunger haben sollte.

Meine 5 Katzen würde mich schön anschreien, wenn sie nur einmal am Tag was zu Fressen bekommen würden. Meine notorischen Freigänger haben 24 Stunden 2 verschiedene Sorten Trockenfutter zur Verfügung, 2 dieser Katzen lieben Chunkfood, zur Zeit Whiskas Premium, wovon beide morgens einen 100g Beutel bekommen, denn alle Katzen bekommen täglich noch frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht. Milch bekommen sie eine laktose- und fettreduzierte aus dem Supermarkt und Wasser holen sie sich mehrmals täglich aus dem Gartenkübel. Hin und wieder gibt es mal eine Dose Oelsardinen, oder Thunfisch im eigenen Saft. Alle sind gross, kräftig, dabei gertenschlank und laut Tierarzt kerngesund.

himbeere82
Fragesteller

zu viel trockenfutter ist nicht gut aber wieso hast du nur so viele katzen ..

LokiRockOfAges  18.10.2021, 18:24

Trockenfutter ist mega ungesund und Whiskas ist der letzte Scheißdreck, voller Zucker und Getreider, also nur Dingen, die NICHT ins Futter gehören.

Auf keinen Fall nur eine am Tag! Katzen sollten nicht länger als 12 Stunden hungern (regelmässig) das begünstigt eine Fettleber und wer will das seinen Katzen antun?

Überleg mal wie Katzen in der freien Natur fressen. Mehrere kleine Mahlzeiten verteilt. Und genau so sollte man die Katze füttern..

Wir füttern auf Bedarf - sie kriegen wenn sie kommen. Und das war schon immer so, sie würden sich nie überfressen und kommen wirklich nur bei Hunger. Das ist etwa 4-5x.