Dürfen Katzen Kekse essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Katzenleckerlies ohne Getreide und Zucker selber machen

Zu viel Zucker und Getreide können für Deine Katze gesundheitlich gefährlich werden. Daher haben wir ein Katzenleckerlies-Rezept ganz ohne diese Inhaltsstoffe für Dich zum Selbermachen herausgesucht. Für die Zubereitung benötigst Du nur:

  • 500 g mageres Hackfleisch – am besten Bio-Hühnchen- oder -Putenhackfleisch, das hat im Vergleich zu Rindfleisch einen kleineren CO2-Fußabdruck
  • 2 mittelgroße Eier inklusive der Schale
  • 2-3 Esslöffel Bierhefe als Flocken oder Pulver

So geht’s:

  1. Hackfleisch, Eier und Bierhefe in einer Schüssel gut vermengen.
  2. Eierschale im Mörser zermahlen und einen Esslöffel dazugeben. Die Masse sollte eine schmierige Konsistenz haben.
  3. Daraus kleine Kügelchen formen oder Masse in eine Silikonbackform mit kleinen Vertiefungen füllen. Alternativ kannst Du die Masse auch in eine Spritztüte geben und zu Stangen formen.
  4. Bei 75 bis 100 Grad kommen die selbstgemachten Katzenleckerlies dann für 20–30 Minuten in den Backofen.
  5. Danach den Ofen etwas offen stehen lassen, sodass die Leckerlies gut trocknen können.

https://www.green-petfood.de/articles/katzenleckerlies-selber-machen

Nein, natürlich nicht.

Google mal "Kekse für Katzen" vielleicht findest du was passendes, was du deinen Katzen guten Gewissens anbieten kannst, als Leckerlie.

Wenns kein ganzer Keks ist sondern nur mal eine Ecke und vorallem nicht jeden Tag, dann sehe ich da kein Problem. Meiner klaut sich ab und zu mal eine Salzstange.

RubberDuck1972  27.01.2022, 22:52

Ich hatte mal eine Katze, die hat mir eine ganze Scheibe Käse vom Butterbrot geklaut.

Nein. Selbstverständlich dürfen Katzen keine Kekse fressen. Überhaupt kein "Menschenessen". Oder magst Du Mäuse?