Dürfen Katzen mit Butter gefüttert werden?

6 Antworten

Hin und wieder mal eine Fingerkuppe voll Butter ist in Ordnung. Das kann auch ganz hilfreich sein, da die verschluckten Haare so besser "durchrutschen". Wie gesagt, das Ganze aber in Maßen, nur alle paar Tage ein wenig. Sollte die Katze aber bereits übergewichtig sein, solltest du das besser sein lassen.

Wer füttert denn seine Katze mit Butter? Katzen haben schon Probleme mit normaler Milch und sollten besser Katzenmilch bekommen. Ich meine sogar, daß sie nicht einmal selbst so viel davon fressen, daß sie satt würden.

Terezza  27.06.2013, 12:16

die haben Probleme mit Milch, weil sie den Milchzucker nicht vertragen. Das Milchfett vetragen sie sehr gut. Milch auch Katzenmilh, brauchen Katzen überhaupt nicht, wenn sie nicht mehr gesäugt werden. Kein Säugetier, incl. Mensch, braucht Milch nach dem abstilllen.

ScyllaCharybdis
Fragesteller

Aber wieso sollte den Milch ungesund sein?, Nicolas?

Terezza  27.06.2013, 13:03
@ScyllaCharybdis

wil Katzen sehr oft lactoseintolerant sind. Sie bekommen dann Durchfälle, die ein kleines Tier schnell austrocknen, was tödlich für eine Katze enden kann.

als leckerchen ist das ok, ja. wird oft auch gegeben um dem erbrechen von haaren vorzubeugen

aber bitte weder täglich noch in großen mengen geben

butter enthält zwar laktose, aber der gehalt ist so verschwindend gering dass die laktoseintoleranz von katzen idr kein problem ist.

vom brot sollten sie allerdings nicht klauen. dann egwöhnen sie sich irgendwann an die teller der menschen zu plündern, oder es zumindest zu versuchen. das kann anstrengend werden^^

nein, die katze wird nicht mit butter gefüttert.

katzen finden es zwar toll, wenn sie sich vom tisch bedienen, aber das ist nicht gesund

Ab und zu mal, das geht noch, aber im allgemeinen ist Butter zu fettig, bringt Durchfall bei Katzen, also bitte nicht zu oft.