Katzen Und Laktose Freie Butter?

6 Antworten

Warum nicht? Da Katzen eigentlich gar keine Kuhmilch und Milchzucker vertragen, wäre laktosefreie vermutlich sogar besser.

Unsere bekommen aber auch manchmal normale Butter, ist gut zum Haare rauswürgen und auch fürs Fell.

friesennarr  12.06.2018, 18:58

Es ist nicht so, das keine Katze Kuhmilch verträgt - die ganzen Hofkatzen bei uns bekommen und bekamen schon immer Milch und da ist absolut nichts.

Bitterkraut  12.06.2018, 19:25
@friesennarr

Bauernkatzen vererben die Laktosetoleranz, aber es gibt auch viele Katzen, die intolerant sind.

Blindi56  12.06.2018, 21:53
@friesennarr

Ja, unsere bekommen auch Kuhmilch, sogar regelmäßig, und das von klein auf (was evtl. der Grund dafür ist, dass sie die gut vertragen). Am liebsten mögen se Kondensmilch!

maxi6  14.06.2018, 07:39
@friesennarr

Meine zugelaufenen Strassenkatzen bekommen von normaler Milch Durchfall, allerdings nicht von laktosefreier oder Ziegenmilch.

Ich denke mal, dass Bauernhofkatzen das ja von klein an gewöhnt sind und sie deshalb keine Probleme haben.

Meine bekommen normale Butter, normale Buttermilch, normalen Jogurt usw.

Es braucht nix lactosefreies.

Ich weiss, das immer jeder behauptet, das ein Tier nach der Säugezeit keine Milch mehr vertragen würde, aber das handelt sich meist um wenige Tiere und nicht um alle.

Sehr viele Bauernhofkatzen die ich in meinem Leben kennengelernt habe vertragen die Milch sogar sehr gut. Vielleicht weil sie schon immer Milch bekommen haben.

Natürlich gibt es auch Säugetiere die es nicht mehr vertragen, denen gibt man dann halt keine.

AnonymTiger  12.06.2018, 19:51

Ich frage mich nur, warum man seiner Katze Fett verfüttert? Was soll das? Will man eine Katze, dei früh an einer Herzkrankheit oder Krebs stirbt? Die einzige Artgerechte Ernährung einer Katze ist Fleisch.

Eine Katze stirbt vielleicht nicht an Milch oder Butter, kann sie auch vertragen. Aber du trinks ja auch kein Olivenöl, oder? Das ist einfach zu viel Fett.

Blindi56  12.06.2018, 21:54
@AnonymTiger

Die wird das ja wohl kaum pfundweise fressen, sondern ab und zu mal was vom Messer?

friesennarr  13.06.2018, 11:41
@AnonymTiger

Meine Katzen bekommen als Grundfutter rohes Fleisch, Innereien und Knochen. Das bisschen was an Milchprodukten dazu kommt wird bestimmt die Herzgesundheit meiner Stubentiger nicht gefärden (im Gegensatz zu Industriefutternahrung die die meisten Katzen fressen müssen). Oder stellst du dir vor, das ich eine ganze Butter am Tag verfüttere? Gerade Tabletten lassen sich sehr gut in etwas Butter einkleben.

Und Jogurt ist bei jeder Darmproblematik unabkömmlich für uns.

AnonymTiger  13.06.2018, 14:05
@friesennarr

Naja, ich weiß nicht, was du für Katzen hast, aber eine scheibe käse ist für eine Katze wie drei Burger für einen Menschen. Ich bin da vorsichtig. Ich hatte bereits eine "Bauernhofkatze" die aufgrund von Verfettung (wurde auch noch von Nachbarn gefüttert :/ ) dann schon mit neun an Krebs gestorben ist.

Das das Industriekatzenfutter schlechter ist, das ist klar. Aber rohes Fleisch klingt gut! Meine bekommen auch nur das was sie fangen und rohes Fleisch.

AnonymTiger  13.06.2018, 14:06
@Blindi56

Also, wenn man überlegt, wie klein Katzen sind (2-6kg) dann ist selbst eine Messerspitze schon sehr viel. Das sollte absolut die Ausnahme bleiben. Einem Kind gibt man ja auch nicht Sahne zu trinken.

friesennarr  13.06.2018, 19:57
@AnonymTiger

Bitte nicht päpstlicher als der Papst sein.

Wenn man wie wir unsere Tiere ja eh schon fast zu 100 % so artgerecht wie nur möglich ernährt, dann dürfte das bissl Butter (sogar täglich) nicht schaden.

Ein Kind oder noch schlimmer wir erwachsenen essen dafür sehr viel mehr Süßes, Chips, Eis usw..

AnonymTiger  13.06.2018, 20:34
@friesennarr

Da hast du wohl recht XD Aber seit dem die Katze, mit der ich groß geworden bin daran gestorben ist, bin ich was Ernährung bei Katzen angeht übersensibel :D

Du kannst Deiner Katze ganz normale Butter geben.

Meine Katzen bekommen einzig laktosefreie Milch als Leckerli, denn auf normale Milch bekommen sie Durchfall. Aber ansonsten bekommen sie Quark, Naturjoghurt oder auch mal Ziegenmilch, die nicht laktosefrei ist, aber keine meiner Katzen hatte damit Probleme.

Katzen kriegen gern mal Durchfall von Butter, und brauchen tun sie sie nicht. Aber ne Messespitze voll ist normalerweise kein Problem.

wann bekommen Katzen in der Natur Butter , egal ob laktosefrei oder richtige , zu essen?

Blindi56  12.06.2018, 15:02

Wenn Hauskatzen nur das bekämen, was sie "in der Natur bekommen", Mahlzeit!

Man muss den meisten Haustieren Ersatzstoffe für ihr eigentlich natürliches Futter bieten.

friesennarr  12.06.2018, 18:59
@Blindi56

Wäre toll, weil dann würden sie alle artgerecht ernährt werden.