Ist es im Islam erlaubt Katzen zu kaufen oder verkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja darin liegt eine Sünde

Islam und Katzen ein sehr vorsichtiges Thema denn Katzen werden speziell erwähnt das sie eine Seele haben.. Eine Katze zu kaufen oder verkaufen kann man mit Menschenhandel vergleichen

Mohammed s.a.w. Wurde gefragt was der Preis für ein Hund oder Katze sein soll und er Verbot ein Preis dafür!

Katzen dürfen also nur kostenfrei abgegeben werden

Da man heutzutage auch vorsichtig sein muss wem man ein Tier gibt und "kostenlos" sehr viele Spinner anlockt (audubillah) kann man höchstens eine Schutzgebür verlangen welche man nach einem Jahr zurück gibt (was man dann auch wirklich machen muss) oder für das Geld was die Tierarzt Behandlungen wie erste wurmkur und Impfung gekostet hat. Die Absicht darf aber keinesfalls sein einen Preis für die Katze zu verlangen!

Im besten Fall gibt man sie jedoch an andere Muslime mit genug iman damit sie die Katze sehr gut behandeln

Eine Frau hat mal eine Katze gefesselt und verhungern lassen... Es wird überliefert das diese Frau dafür auf ewig brennen wird...

Wer eine Katze quält oder schlägt muss 17 Moscheen erbauen lassen auf seine Kosten um diese schwere Sünde wieder gut zu machen!

Mohammed S.a.w. Schenkte mit Allâhs Hilfe der Katze die Fähigkeit immer auf den Füßen zu landen da eines Tages eine Kobra von hinten zu Mohammed s.a.w kam als er am beten war und mu'izza (die Katze Mohammeds s.a.w) hat gegen die Schlange gekämpft und sie getötet und damit Mohammed s.a.w das Leben gerettet Alhamdulillah

Katzen sind so rein das Mohammed s.a.w das Wasser von dem eine Katze getrunken hat noch zur Gebetswaschung verwendet hat

Katzen sind wundervolle Geschöpfe 😍

Allâh weiß es am allerbesten

Lg

Lacrimis

Lacrimis92  25.01.2019, 23:37

Danke fürs Sternchen #95

alisalitialis  01.02.2019, 22:57

Also darf man Geld für eine Schutzgebpr der Katze ausgeben und Tierarzt usw aber eine Katze so zu verkaufen also ohne schutzgebür ist verboten?

verreisterNutzer  10.10.2021, 16:12

Der Prophet Muhammad salla-llaahu ‘alayhi wa sallam hatte keine Katze. Somit sind Katzen KEINE Sunnah. Allahu aleem.

Ja, man darf mit den Geschöpfen Allahs nicht handeln. Katzen sind bei Muslimen tatsächlich sehr beliebt..bei den meisten zumindest. Auch unser Prophet Mohammed saws. Hatte eine Katze. In vielen islamischen Ländern wie zb. Marokko oder der Türkei siehst du echt an jeder Ecke Katzen.. Zurück zum eigentlichen Thema, es gibt eine Überlieferung in der eben gesagt wird, dass es verboten ist, mit den Geschöpfen Allahs zu handeln. Nur verschenken darf man sie. Wenn die Katzen es bei ihm nicht gut haben können, kann er sie doch erst recht verschenken. Dann findet er schneller jemanden, der sie haben will. Ich als katzenliebhaber und Muslim zum Beispiel würde eine Geschenkte Katze sofort annehmen, da es für uns durch den Verbot des handelns schwierig ist, an eine Katze als Haustier zu kommen. Man sollte aber darauf achten, der Katze ein möglichst schönes Leben zu geben. Am besten sollte sie zum Beispiel immer Möglichkeiten haben, raus zu gehen, wann immer sie will.

nai96
Fragesteller

Danke.

chatley  12.07.2018, 22:58

Man darf also mit den Geschöpfen Allahs nicht handeln ?

Und was ist mit dem Fleisch von Allahs Geschöpfen, welches verkauft und gekauft wird ?

IlmMumK  12.07.2018, 23:01
@chatley

Ja, die Frage beschäftigt mich allerdings auch!!! - Ist verflixt widersprüchlich!!!

Muslimhelper  13.07.2018, 10:23

Ist es nicht. Wenn das Tier zu Nahrung verarbeitet wird, ist es kein Lebewesen mehr. Es ist wie ein Objekt, welches mal verkaufen und kaufen darf. Denn Allah hat das Vieh extra für uns erschaffen, damit wir aus nutzen zu ziehen wie zb. Nahrung. Das ist ihr Sinn. Ich glaube in dem hadith ging es nicht allgemein um Tiere, sondern nur über Hunde und Katzen.. Wiess ich aber gar nicht mehr genau. Ihr könnt mal, wenns euch so interessiert, nach dem hadith, ob es erlaubt ist mit tieren zu handeln suchen. Es ging allerdings nur um Katzen und Hunde, denke ich. Katzen zählen zur Familie der raubtiere und raubtiere zu essen ist haram. Hunde sind unrein und ihr Fleisch zu essen auch.

kaffeemahler  17.05.2021, 09:15

Was sagst Du als Muslim da zum arabischen Pferdehandel?

Muslimhelper  03.07.2021, 10:48
@kaffeemahler

Meine Ansicht auf das ganze hier hat sich mit der Zeit geändert, aufgrund von Aussagen von Gelehrten etc. Bin da erstmal Recht neutral und möchte darüber kein Urteil abgeben oder weiterleiten.

Aber grundsätzlich gilt: Was Muslime, oder Araber (die ja gewiss nicht immer Muslime sind) machen, ist nicht der Maßstab dafür, was im Islam erlaubt oder verboten ist.

verreisterNutzer  10.10.2021, 16:14

Der Prophet Muhammad salla-llaahu ‘alayhi wa sallam hatte keine Katze. Somit sind Katzen KEINE Sunnah. Allahu aleem.

peach000  19.02.2024, 00:58

Hallo ich ich denke du bist in dem Thema sehr erfahren deswegen wollte ich fragen ob es Haram ist Katzen extra Babys machen zu lassen und diese dann weiterzugeben/verkaufen

Ich verstehe nicht so recht, was Dich traurig macht.

Er darf seine Katzen verschenken. Somit ist für die Katzen doch alles gut.

Weitere Diskussionen über Hund Katz sind bei dieser Fragestellung doch völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nai96
Fragesteller

Mich macht es traurig, dass es seinen Katzen nicht gut geht

DottorePsycho  13.07.2018, 19:18
@nai96

Ja, das ist traurig. Dabei ist das Verkaufsverbot aber doch nicht relevant. Er darf sie doch verschenken.

nai96
Fragesteller
@DottorePsycho

Stimmt.

Ich habe mich nur gefrage ob es echt stimmt, weil ich unterschiedlicher Sachen gelesen habe

Man darf laut Islam Katzen kaufen und verkaufen, aber weder einen Hund kaufen noch verkaufen. Der Hund gilt im Islam als „Nutztier“ z.B für die Bauern damals als Wachhund ect. Katzen haben einen sehr hohen Stellenwert da es einen Propheten gab der nur Katzen hatte. Naja, ich bin selber Muslima aber in meinen Augen hat der Hund genau den selben Stellenwert wie die Katze. Kurz und Knapp: Er darf Sie verkaufen und verschenken. Verschenken ist sogar besser, da man laut Islam niemals Gewinn aus einem Lebewesen ziehen sollte.

nai96
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

Muslimhelper  12.07.2018, 21:32

Nein Schwester, es ist verboten. Das beweist ein hadith. Hunde haben keinen geringen Stellenwert, nur sind sie unreine Tiere. Ihr Speichel zum beispiel ist sehr ungesund. Katzen hingegen sind reine Tiere, sie putzen sich selbst und ihr Speichel ist nicht schädlich. Allah verbot uns das halten von Hunden aus gutem Grund. Welcher Prophet hatte nur Katzen? Das interessiert mich sehr, habe aber noch nie von ihm gehört. Oder meinst du abu hurayra?

MadameManolya  12.07.2018, 23:10

Mir wurde das so gelehrt.. Ich kann dir keinen Hadithen oder Abschnitte nennen, leider.. Und ja, Ihn meinte ich. Aber auch Mohammed war ein Tierfreund und hielt Katzen zuhause.

Lacrimis92  13.07.2018, 00:30
@MadameManolya

Der hadith der das verbietet sagt "Hunde und Katzen" ^^

Hadith von Abu Zubair, der sagte: Ich fragte Jabir über den Preis von Hunden und Katzen. Er sagte Der Prophet salla lahu alaihi wa salam verbot dies.

(Überliefert bei Muslim 1569)

MadameManolya  12.07.2018, 23:12

Du sagtest das es ein Hadith verbietet und ich weiß das sich nun die Meinungen spalten werden, jedoch glaube ich nicht an Hadithe. Es ist für mich wie Flüsterpost. Meines Wissens darf man Tiere verkaufen und kaufen solange sie in guten Händen landen. Nur der Kauf und Verkauf von Hunden wird nicht gerne „gesehen“.

Lacrimis92  13.07.2018, 09:09
@MadameManolya

Ich lehne eher Ahadithe ab aus diesem Grund (A sagte zu B das C sagte er habe von D gehört das dies und dies geschehen ist "ein Ahadith von B")

Muslimhelper  13.07.2018, 10:35

Abu hurayra (sein Name heisst übrigens Vater der Katzen) war ein Gefährte des Gesandten, aber nicht selber ein Prophet.. Warum glaubst du nicht an die ahadith? ALLAH sagt uns im Quran, wir sollen den Propheten befolgen. Wie? Mit ahadith. Im edlen Quran steht unglaubliche Weisheit, gewaltige Verse und unendliche Wahrheit, aber nicht viel vom Leben rasulallahs saws. Es gibt also keine andere Möglichkeit um an ahadith zu glauben. Es gibt doch sogar extra hadith gelehrte, die die ahadith (ahadith ist übrigens der Plural) in Da'if, Hassan und Sahih einstufen. Warum also glaubst du nicht an die ahadith, obwohl Allah es uns befiehlt im Quran? Er sagt nämlich, dass wir uns rasulallah saws. Als Vorbild nehmen sollen. Deiner Logik nach, gibt es auch keine Beweise dafür, dass es jemals überhaupt einen abu hurayra und viele andere Gefährten überhaupt gegeben hat. Denn im koran stehen die nicht. Nur in ahadith.

MadameManolya  13.07.2018, 10:47

Wieso muss ich meine Einstellung rechtfertigen? Ich mag es überhaupt nicht über solche Sachen zu diskutieren weil eben jeder eine andere Ansicht hat.

Muslimhelper  14.07.2018, 09:41

Musst du nicht. Ich habe dir nur gezeigt, wie schwachsinnig und leichtwiederlegbar es ist, sich seinen eigenen Islam zu basteln. Denn Leute wie du spalten den Islam. Tut mir Leid für diese Worte, aber das ist nunmal so. Du hast ja anscheinend keine Gegenargumente, weshalb du mir indirekt recht gibst. Möge allah uns rechtleiten.

Ich versteh nicht, wo das Problem ist. Wenn niemand die Katzen geschenkt will, wer sollte sie dann kaufen?

Vielleicht sollte er seine Katze mal sterilisiert lassen, sonst hat er bald 40 Katzen.

(ja, das beantwortet die Frage nicht. Da die aber bereits sehr gut beantwortet wurde, er dreiste ich mich mal, die Antwort so abzuschicken)