Warum toleriert Indonesien das Essen von Hunden und Katzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

indonesien ist übrigens auch ein mehrheitlich armes land.

hunde und katzen haben auch protein. und sie stecken nicht so voll salmonellen wie geflügel.

solltest du muslimisch sein, habe ich einen ganz heissen tipp für dich.

verzichte auf alles, wo "echtes leder" draufsteht ohne bezeichnung des tieres, von dem es stammt.

mehrheitlich handelt es sich dabei um hundeleder - billig zu erzeugen, haltbar und gut zu verarbeiten. so what.

expatie
Fragesteller

Bin ich nicht, aber ich interessiere mich fuer islamisches Recht und wunderte mich daher sehr als ich die Doku ueber diesen Markt sah

pony  30.05.2022, 21:56
@expatie

indonesien hat keine religionsregierung, sondern eine normale.

und es macht dort sinn, protein, das sich günstig erzeugen lässt, auch zu nutzen.

wahrscheinlich darf man im islam insekten und insektenlarven auch nicht essen.

CleverRemo  30.05.2022, 22:01
@pony

Für expatie heißt "mehrheitlich islamisch", dass es eine islamische Rechtsprechung hat. Bei hr kommt der wahre Muslime durch. ^^

pony  30.05.2022, 22:02
@CleverRemo

manchen leuten wünscht man echt viel spass mit den neuen nike air aus echtem leder^^

expatie
Fragesteller
@CleverRemo

bin ich nicht, ich interessiere mich fuer das Recht des Islam.

pony  30.05.2022, 22:13
@expatie

nein.

du argumentierst tendenziös und damit bist du für mich tendenziös.

ich interessiere mich auch für die reitweise der assyrer und generell für historische pferdeausrüstung. ich halte sie trotzdem für tierquälerisch.

pony  30.05.2022, 22:14
@CleverRemo

am besten sollte sie nach indonesien auswandern. da kann sie noch was reissen.

Das passt gut zu dem, was ich zu einer anderen Frage schrieb: nicht den Fehler machen, und denken, ein Muslim macht nur Dinge, die mit dem Islam zu tun hätten.

Auch Christen machen 1000 Dinge, die gar nichts mit dem Christentum zu tun haben. Aber bei Muslimen wundern wir uns. Dabei ist doch klar, dass Indonesien schon lange vor dem Islam (der ja keine extrem alte Religion ist) eigene kulturelle Traditionen hatte, die bis heute nachwirken.

Indonesien ist nicht Saudi-Arabien. Das merkt man an der Sprache, der Kultur und den ganzen asiatischen Traditionen (auch am Essen). Und in Asien (auch in Singapur, China und anderen Staaten) gehören Hunde wie bei uns Schweinchen zum Essen manchmal dazu.

Muslime machen auch Musik (egal, was der Islam sagt).
Muslime sind wie alle Menschen durch ihre ethnische Tradition geprägt, und je nach Ethnie und Region eben sehr unterschiedlich.

So haben die Minangkabau (ein Volk in Indonesien) den Adat und eine matrilineare Gesellschaft (im starken Gegensatz zu Saudi-Arabien). Frauen haben dort eine hohe Stellung und sind oft beruflich sehr aktiv.

https://de.wikipedia.org/wiki/Minangkabau

Diese matrilineare Struktur ist älter als der Islam. Der Islam kam nach der islamischen Expansion über Indien - Bangladesch - Malaysia nach Indonesien.

expatie
Fragesteller

danke fuer die Antwort. Ist es denn richtig, dass in Malaysia solche Maerkte nicht existieren? Ich konnte dazu nichts finden.

OlliBjoern  30.05.2022, 22:02
@expatie

Weiß ich nicht. Ich weiß aber (von einem, der in Singapur gearbeitet hatte), dass in Singapur (südlich von Malaysia) auch Hunde geschlachtet werden.

pony  30.05.2022, 22:10
@expatie

das macht nichts, dass du dazu nichts finden konntest.

streng genommen darfst du nicht mal videos und fotos anschauen, auf denen menschen abgebildet sind. ich als christ darrf das hingegen.

nein du - deine argumentation ist tendenziös.

schreib die indonesiche regierung an und lass uns hier in ruhe.

sie lassen das essen von hunden und katzen zu, weil sie es zulassen. ist doch GANZ einfach.

expatie
Fragesteller
@OlliBjoern

Danke. Hunde- und Katzenfleisch zum Essen ist in Singapur verboten, deren Schlachtung zu diesem Zweck verstoesst gegen dortiges Tierschutzrecht.

OlliBjoern  30.05.2022, 22:24
@expatie

Danke. Das glaube ich durchaus. Der gute Mann hat mir nur berichtet, dass nachts über ihm Hunde geschlachtet wurden (dass es nachts war, bestätigt ja auch den Verdacht der Illegialität).

Auf den Märkten in den moslemischen Teilen werden ja auch Hühner und Ziegen etc. verkauft (und natürlich geschlachtet/gegessen). So what?

expatie
Fragesteller

Sie werden vermutlich gem. den Vorschriften des islamischen Rechts (Sharia) geschlachtet (geschaechtet), das ist etwas anderes und entspricht dem dortigen kulturellen und rechtlichen Verstaendnis abgeleitet aus dem Koran

VodkaFlasche  30.05.2022, 21:53
@expatie

Die islamische Schlachtung der Tiere zählt zu den grausamsten Methoden überhaupt, den Tieren werden die Kehlen aufgeschnitten und dann dürfen sie langsam ausbluten.

tinalisatina  30.05.2022, 21:53
@expatie

Seit wann entspricht die Sharia dem kulturellen Verständnis der nicht-muslimischen Bevölkerung?

pony  30.05.2022, 22:05
@expatie

naja...

ich hab schon ein bisschen angst vor dir.

im koran steht nämlich auch, dass alle, die nicht moslems sind ungläubige sein sollen und die getötet werden sollen.

und keine muslimische jungfrau findet es lustig, nach ihrem tod ehelos als konkubine zu dienen... du weisst schon ... jungfrauen und so...

tinalisatina  30.05.2022, 22:08
@pony
im koran steht nämlich auch, dass alle, die nicht moslems sind ungläubige sein sollen und die getötet werden sollen.

Bist du da sicher? Ich denke, das steht so nicht im Koran.

Andere Länder , andere Sitten.

Es gibt eben von Land zu Land Unterschiede, nicht nur beim Essen.