Dürfen Katzen Butter fressen?

16 Antworten

Da ich nicht davon ausgehe, dass du das als Hauptmahlzeit einsetzen willst sondern als Leckerlie für zwischen durch: Es ist absolut in Ordnung.

Gib ihr alle paar Tage etwas Butter (keinen EL voll natürlich) und BAuchweh oder Durchfall wird sie von der Menge wahrscheinlich nicht bekommen.

Butter hilft Haare abzutransportieren und das Fett tut der Katze auch ab und an gut.

Übrigens: Kauf -L-Milch oder Ziegenmilch und die können sie problemlos bekommen (als Leckerlie, und Milch ist ein Nahrungsmittel, kein Getränk).

Und versuch es mal mit Hüttenkäse, den dürfen sie auch fressen :)

hi meine fressen auch gerne joghurt wie auch mozerella für ihr leben gern und sie haben keine probleme und auch kein durchfall

Milch ist für viele Katzen absolut unverträglich. Davon bekommen sie ganz schlimmen Durchfall und Bauchschmerzen. Die meisten Katzen haben eine Lactoseunverträglichkeit. Also generell sollte man Milch nicht geben. Das ist sowieso kein Getränk, sondern Nahrung. Als Getränk ist Wasser das einzig richtige.

Ob deine Katze das verträgt, muß du selber herausfinden. Meine Katzen schlecken auch mal den Joghurtdeckel ab. Wenn es nicht mehr ist, ist es sicher unbedenklich. Jedoch solltest du deiner Katze nicht als Hauptnahrung einen ganzen Becher Joghurt geben. Butter dasselbe. Das ist sehr fettig und flutscht nur so durch. Katzen sind ja bekanntlich auch Fleischfresser. Manche Katzen wissen da aber nichts davon ;o). Mein Kater klaut sich gerne alles, was aus Kartoffeln ist. Von Knödeln über Pommes. Kroketten, Chips, sogar die pure Kartoffel.

Ich denke, die Menge machts. Und deine gute Beobachtungsgabe, wie es deiner Katze damit geht. Ab und zu ein kleines bißchen, aber nicht jeden Tag.

Klar darf sie das fressen! Das einige hier behaupten, dass sie keine Milch kein Joghurt und schon gar keine Butter fressen dürfen ist Unsinn! Wenn sie es mag ist es kein Problem. Meine beiden Katzen bekommen das auch alles. Und sie lieben Milch. Lediglich 1 Katze von 10 verträgt keine Milch somit auch kein Joghurt und auch keine Butter. Aber probieren kann/sollte man es auf jeden Fall. Denn wie gesagt sie lieben es also wieso sollte man ihnen etwas verwähren, was sie über alles lieben, nur weil 1 katze unter 10 es nicht verträgt??? Man sollte nur beobachten, ob sie davon Durchfall bekommt oder erbricht. Tritt eins der beiden Symptome auf, lässt man die Milch eben wieder weg! Mal ganz davon abgesehn, dass Katzen öfter brechen... Sei es von Katzengras, dass wir unseren Fellnasen vorstellen oder eben Anti-Hair-Ball- Leckerlies. Katzen die rausdürfen fressen eben draußen Gras und brechen es dann wieder hoch samt Haare. Der Unterschied ist, dass wir es bei Freigängern einfach weniger beobachten als bei Hauskatzen, da sie nicht immer im Blickfeld sind, wenn sie erbrechen. ;) Aber ich denke mal, wenn du deiner Katze sowieso Milch und Joghurt gibst, hättest du eine Unverträglichkeit schon lange bemerkt. Von demher steht der Butter nichts im Wege. Solltest nur darauf achten, dass sie nicht ständig Butter frisst. Denn Butter ist ja fast reines Fett und Fett macht fett.^^ Nicht dass sie zu dick wird, wenn du ihr ständig Butter hinstellst. Also Butter ja aber nur ab und zu und sollte sie jetzt von der Butter durchfall bekommen, dann liegt es auch nicht daran, dass dort Milch enthalten ist sondern dann bekommt sie es eher vom Fett. Also du kannst deshalb trotzdem gerne weiter Milch geben und Joghurt. Du solltest dennoch immer Wasser anbieten auch wenn du ihr Milch hinstellst zum Trinken, Wasser muss trotzdem immer vorhanden sein. In Zukunft dann einfach noch wenigster Butter geben so, dass der Fettgehalt keinen Durchfall auslöst. Oder auch auf Joghurtbutter ausweichen, muss aber nicht sein. ;) Übrigens ist es sogar gesund für die Katze, wenn sie hin und wieder Fett zu sich nimmt. Man kann sogar wenn die Verträglichkeit soweit gegeben ist, alle paar Wochen einen Esslöffel Öl über das Futter tun. Das macht das Fell noch viel glänziger. Aber wie gesagt nicht zu oft geben nur hin und wieder. Sogar wenn man Katzen Fleisch selbst kocht, ist dort Fett enthalten. ;)

Somit einen guten Appetit deiner Samtpfote.

vlg. :)

Quelle: Tierarzt

Also thyracherry versteh ich net. Wenn meine Katze beim Fellwechsel Probleme mit der Verdauung hat soll ich ihr vom Tierarzt verordnet sogar Milch geben. Auch der zweite Tierarzt hat es empfohlenen, scheint also nicht lebensgefährlich zu sein. Diva liebt auch Butter in der Fellwechselzeit und die Probleme sind seitdem weg.