Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack?

5 Antworten

Vermutlich unterscheidet sich der Geschmack nicht sooo wesentlich, als dass es sich lohnen würde, etwas Vergleichbares als nur einen weiteren von vielen möglichen Fleischgeschmäckern anzubieten. Offenbar haben Katzen ja bisher keinen Generalstreik beschlossen, weil sie kein Mäusegeschmackfutter bekommen.

Gibt es doch !

Selbstverständlich gibt es auch Katzenfutter aus Mäusen.

Schau mal hier kannst du es kaufen:

https://www.amazon.de/Neu-Lucky-Kitty-Premium-Katzenfutter-Gramm/dp/B0922PJ3XR

Und hier gibt es in einen blog was zu lesen:

https://herzenskatzen.de/katzenfutter-maus-pur

https://blog.katzen-fieber.de/lucky-kitty-100prozent-maus-nassfutter-test/

Der Hersteller sagt:

Unsere Futtermäuse kommen aus einer veterinäramtlich streng kontrollierten und nach der EU-Verordnung 1774/2002/ES arbeitenden Nagerfarm, die Mäuse als Futter für die Wild- und Raubkatzen in Zoologische Gärten, für Falknereien, für B.A.R.F.-Fütterung und BARF-Wiederverkäufer und Reptilienhäuser und Reptilienhalter kommerziell züchtet.

Die Haltungsbedingungen sind hervorragend und nicht vergleichbar mit z.B. der Massenaufzucht von Hühnern, wo hunderte Hühner auf engstem Raum gehalten werden. Die Futtermäuse werden in kleinen Gruppen in grossen Boxen gezüchtet, die Boxen stehen in Regalen in gut belüfteten, hellen Räumen.

Getötet werden die Mäuse in einer industriellen Co2-Anlage, das geht schmerzfrei und in Sekunden. CO2, also Kohlendioxid wird dabei von den Mäusen eingeatmet, das wirkt so, wie eine Inhalationsnarkose. Von den hervorragenden Haltungsbedingungen haben wir uns selbstverständlich selber überzeugt. Die Futtermäuse werden bei uns gefroren angeliefert und sofort weiterverarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aber kein einziges Futter von denen mit Mäusegeschmack ist

Hat er denn beides ausprobiert?

Das Futter muss nicht nach Maus schmecken. Oft wird eine Maus sogar gar nicht getötet und gefressen, sondern nur getötet. Grund ist nicht der Hunger nach Maus, sondern die Befriedigung des Jagdtriebes. Die Katze ist das einzige Raubtier, welches aus Spaß tötet.

Wahrscheinlich weil es recht aufwendig wäre Mäuse zu schlachten, aufgrund der benötigten Menge.

L. G. Lilly

Weil für Tierfutter Reste verwertet werden und keine Tiere extra gezüchtet und geschlachtet werden.

Warum extra eine Mäusezucht und Mäuseschlachterei betreiben, wenn es genug Reste bereits gibt?

KachiKime  20.05.2022, 16:09

Zu 1:

falsch

Zu 2:

Weil Katzen keine Haustiere sind, sondern Mitbewohner. Famielenmitglieder. Die liebt man und gönnt ihnen nur das Beste.