Werden Katzen von Mäusen krank?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo XHimmelsfederX

wenn eine gesunde, Grundimmunisierte (geimpft) Katze Mäuse frisst wird sie nicht krank. Auch ungeimpfte werden nicht Zwangsläufig krank. Was aber passierten kann, das sie sich mit Würmern infizieren, wie bei jeder anderen Beute auch. Dagegen kann man aber nicht Impfen, oder Vorsorgen. Bei Verdacht auf Wurmbefall geht man mit der Katze zum TA. Ideal mit einer Kotprobe und läßt die Wurmart bestimmen.

Einfach ein Wurmmittel kaufen, ist keine gute Idee. Denn nicht jede Wurmkur ist auch für jede Katze geeignet, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab. Und es kommt auch auf das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen der Katze an, WAS man geben darf !

Unsere bekommen Frostfutter/Maus, da unsere auch nur in den gesicherten Freigang dürfen. Auch davon werden Katzen nicht krank. Mit Springmäusen wird z.B. auch nur gespielt, da diese ein Moschusartiges Sekret absondern, was die Maus für Katzen ungenießbar macht.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Maus)  - (Tiere, Katze, Maus)
NaniW  22.06.2021, 18:15

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Da die Mäuse vom Würmern befallen sind, geht es nicht ohne eine regelmäßige Entwurmung der Katze. Unsere ist eine Mäusemeuchlerin und alle 3 Monate kriegt sie Profender.

NaniW  22.06.2021, 18:17

nicht jede Maus hat Zwangsläufig Würmer. Und man Entwurmt Katzen auch NICHT regelmäßig. Oder nimmst du regelmäßig Kopfschmerztabletten, weil du ja irgendwann mal Kopfweh bekommen könntest ? Nein ! Also warum entwurmt man dann regelmäßig eine Katze, das ist Quatsch.

Alles Gute

LG

raubkatze  22.06.2021, 19:25
@NaniW

Da unsere Katze ca. 10 Mäuse täglich und ganzjährig frisst, ist das bei uns unumgänglich.

NaniW  22.06.2021, 20:07
@raubkatze

das ist Quatsch. Das ist ein ganz natürliches Verhalten deiner Katze. Katzen fangen Durchschnittlich, täglich, 6-12 Mäuse. Deswegen muss man sie aber nicht unnötig entwurmen.

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Aber der Regelmäßige Verkauf bringt eben Geld ein !

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch ein Befall vorliegt !

Und nur, nach Absprache mit dem TA !

Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

In einer Studie aus dem Jahr 2005 (Sager H, Moret CS, Grimm F, Deplazes P, Doherr MG, Gottstein B.) wurde festgestellt, dass Tierbesitzer und Tierärzte nicht von einer dauerhaften Wurmfreiheit ausgehen können, auch wenn ihr Tier viermal im Jahr "entwurmt" wird. Hierauf verweisen die Veterinärmediziner der Universitäten Bern und Zürich im Fachjournal "Parasitology Research".

Dazu hat die Praxis von Dr. vet. Jonigkeit auch etwas auf Facebook veröffentlicht: https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/photos/a.557389487614620/2042125999140954/?type=3&theater

Alles Gute

LG

raubkatze  23.06.2021, 08:21
@NaniW

Unserer Katze sieht man den Wurmbefall an. Sie wird dünner trotz zusätzlichem Dosenfutter, ihr Fell glänzt weniger und im März hat sie sich im Nacken eine riesige Fläche herausgerissen.

NaniW  23.06.2021, 11:27
@raubkatze

Würmer reißen doch kein Fell aus dem Nacken, oder verursachen so etwas, Himmel noch mal 🤦‍♀️ Würmer befallen den Magen-Darmtrakt, die Katze bekommt, bei starkem Wurmbefall einen aufgeblähten Wurmbauch. Weitere Symptome sind Popo jucken, Appetitlosigkeit, Mangelerscheinungen durch fehlende Nährstoffe, Erbrechen und Durchfall.

Aber wenn du deine Katze lieber weiter Vergiften möchtest, als rein mit der regelmäßigen Wurmkur.

Das rausgerissene Fell im Nacken, war sich von einem Kampf mit einem Reviergegner.

Alles Gute

LG

Üblicherweise Wurmbefall.

L. G. Lilly

Von Experte NaniW bestätigt

Nein, denn die Magensäure der Katze ist so stark, dass sie problemlos Mäuse fressen können. Jedenfalls ist davon noch keine meiner Katzen krank geworden.

Für gewöhnlich werden Tiere von ihrer natürlichen Nahrung nicht krank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater