Warum verträgt meine Katze keine Mäuse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt viele Möglichkeiten:

  • die Mäuse sind vergiftet
  • es ist eine unverdauliche Spitzmaus
  • sie zerkleinert sie nicht richtig
  • du schaust nicht richtig, raus kommt nur Gewölle.
  • dir kommt es nur so vor. Es kann durchaus vorkommen, dass sie die kurz hervorwürgt um sie wieder zu fressen, diesmal richtig.
  • Magen Darm Probleme

Es könnte sein, dass Deine Katze die Maus nur zu schnell und in zu grossen Bissen runter würgt. Könnte es am Magen liegen und hast Du schon mal mit dem Tierarzt drüber gesprochen, der kennt die Katze am besten und kann erstmal untersuchen ob mit dem Magen alles in Ordnung ist. Vielleicht braucht sie auch ein spezielles Futter, das ist bei jeder Katze anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Katze die normalerweise mit Fertigfutter ernährt wird hat wahrscheinlich nicht so eine starke Magensäure wie eine Katze die von Anfang an roh gefüttert wird.

Und die Mäuse heutzutage sind auch nicht mehr das was sie mal waren. :-)

seindenker
Fragesteller

Demnach zieh ich den Schluss, dass meine Katze wieder Mäuse essen kann, wenn ich das Fertigfutter reduziere

William1307  14.10.2021, 20:18
@seindenker

Ich würde es nicht fördern dass die Katze Mäuse frisst. Mäuse übertragen Würmer und wer weiss was noch alles..

Nazgul89  18.10.2021, 01:36
@William1307

Mäuse sind das perfekte fressen für Katzen. Dabei ist alles da was sie brauchen. Ganz im Gegensatz zum Katzenfutter.

William1307  18.10.2021, 06:56
@Nazgul89

Na offensichtlich für deine Katze aber nicht. Sonst würde sie es ja vertragen.. die Mäuse heutzutage sind oft krank, es wird wahnsinnig viel Ungeziefermittel benutzt in unserem Land. Und wenn du willst dass deine Katze ständig Würmer hat und dann dadurch krank wird – okay…

Nazgul89  18.10.2021, 10:30
@William1307

Heutzutage ist alles vergiftet inklusive unserer Nahrung inkl. Katzenfutter- Pestizidumsichwerfen sei Dank. Angesichts der Lachs- und Hühner- , >Schweine usw. -haltung vermutlich auch voller Medikamente, aber vieles ist ja eh Pestizidverseuchtes Gentechgetreide. Im Katzenfutter ist mit Sicherheit das, was nicht für Menschen mehr zugelassen ist. Überleg Mal was das heisst.

Ich bezweifle dass ihr Bio Katzennahrung kauft. Und selbst wen , stimmt die Katzennahrugszusammenstzung nicht. Egal ob da Senior, Nierenkrank was immer steht. Die passen nicht Mal die wichtigsten Werte im Nieren krank Futter an.

Katzenfutter ist so ziemlich das letzte.

Das weiss ich aus Erfahrung aufgrund meiner Nierenkranken Katze. Das einzige was sie aufblühen liess waren Mäuse. Die Mäuse meiner anderen Katze ermöglichten ihr weitere 3 fitte Jahre.

Würmer sind nichts dagegen, teils werden sie sogar benötigt, sind Teil der Katzenbiologie. Gilt nebenbei auch für Menschen. Ein Stichwort dazu: Allergien.

William1307  18.10.2021, 11:03
@Nazgul89

Naja - also ganz so drastisch sehe ich das nicht. Klar ist im Billigfutter nur Schrott drin. Aber es gibt ja heutzutage eine breite Auswahl.. Und Millionen von Katzen sind mit Katzenfutter alt geworden.

Nazgul89  18.10.2021, 11:06
@William1307

Ich denke es ist drastisch. Ich füttere nur Bio und es gibt gerade eins, dass ich empfehlen würde und etwa die Qualität hat (der besser da hoffentlich analysiert), die ich selber herstellen würde. Dennoch ist mir klar es ist weit davon entfernt die perfekte frische und Zusammensetzung einer Maus zu haben. Eine Katzen Verdauung und Biochemie ist auf die Bestandteile einer Maus ausgerichtet. Inkl. dem was sie zb im Magen unverdaut hat.

William1307  18.10.2021, 11:54
@Nazgul89

naja - wieviel Unverdautes befindet sich wohl in einem Mäusemagen ???? Das kann man sicher vernachlässigen..

Ich weiss nicht warum Du dich so auf die Mäuse "einschiesst". Dann müssten Hunde auch alle Hasen und Rehe fressen. Geht halt nicht immer. Auch wenn es das Beste wäre..

Nazgul89  20.10.2021, 21:42
@William1307

Ich denke Hunde sind eher "Allesfleisch"fresser von Aas bis frisch. Katzen sind viel mehr spezialisiert. Sie fressen zb kein Aas und sind klar auf Mäuse allenfalls Vögel spezialisiert, fressen zur Not noch anderes Kleingetier.