Katze nach Zahn OP?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Püriertes Nassfutter finde ich schon mal gut. An Deiner Stelle würde ich da noch lauwarmes Wasser dazu geben, wenn sie schon nicht trinken kann.

Dass sich Deine Katze verkriecht ist auch normal, denn ich denke, dass sie Schmerzen hat. Also lass sie und falls sie zu Dir kommt, streichle sie und rede leise mit ihr, denn mehr kannst Du im Moment nicht tun.

Gezogene Zähne hinterlassen offene Wunden, die schmerzen und Du solltest das Metacam unbedingt geben, auch wenn Du der Meinung bist, dass es nicht viel nützt.

Trockenfutter würde ich im Moment an Deiner Stelle nicht geben, auch nicht aufgeweicht.

Ich würde ne warme Decke vor die Heizung auf den Boden legen und falls Deine Katze noch Schlaf braucht, wegen der Narkose, lass sie schlafen. Bei meinen Katzen hat es meist so 2-3 Tage gedauert, wenn sie sich nach ner OP von der Narkose erholen mussten und so lange haben sie wenig bis nichts getrunken und gefressen meist auch nicht.

eleundie3
Fragesteller

Ja ich hab ihr eine dicke Decke vor die Heizung gelegt, da geht sie nicht drauf. Das Metacam bekam sie heute morgen und morgen früh noch einmal. Alles was sie versucht zu schlabbern, läuft ihr zur Seite wieder raus und bleibt dann im Fell hängen. Es tut mir nur so weh, sie so leiden zu sehen.

maxi6  15.12.2019, 09:01
@eleundie3

Dann sieh einfach zu, dass das Futter mehr wie Brei und nicht zu flüssig ist, das kann helfen.

Notfalls kannst Du ja auch nochmal mit Deinem TA reden und den mal fragen, was Du dagegen tun kannst.

eleundie3
Fragesteller
@maxi6

Ich muss mit ihr morgen zur Nachkontrolle. Seit heute morgen frisst sie durchgematschtes Futter, aber nur winzige Portionen

Sie wurde frisch operiert und die Wunden tun ihr wahrscheinlich weh. Du hast vom Tierarzt doch sicherlich auch was gegen die Schmerzen bekommen? Sonstige Anweisungen?

Das mit dem aufgeweichten Futter ist gut. Warte einfach mal ab. Wenn sie in den nächsten Tagen immer noch nichts fressen will, steht Dir für Rückfragen Dein Tierarzt zur Verfügung.

Gute Besserung für Deine Fellnase!

eleundie3
Fragesteller

Ja, sie bekommt Metacam, das scheint aber nicht viel zu helfen

eleundie3
Fragesteller

Und am Montag muss sie zur Nachkontrolle

geh mal zu einem anderen Tierarzt und laß das prüfen. Ich hätte nicht so einfach der Variante jetzt machen wir mal 7 statt 3 zugestimmt,

Bei dem anderen Tierarzt auch Fieber prüfen lassen. Der hat kein Grund was zu vertuschen.

Bei Fieber muß dies runter, sonst futtert das Tierchen nicht. Ganz wichtig. Habe mal ein Katerchen fast wegen Fieber nach O P verloren. Mußte stationär beim Tierarzt bleiben, das er gerettet werden konnte.

Ich hatte damals auch anderen Tierarzt aufgesucht.

eleundie3
Fragesteller

Wir haben ja gar nicht zugestimmt. Geplant waren 3 Zähne +Zahnstein entfernen. Als ich sie abholte und die Rechnung bezahlte, sagte man mir erst, dass er 7 gezogen hat. Fieber hat sie keins. Ist jetzt auch wieder recht munter nur das fressen und trinken fällt ihr noch schwer. LG

korruptepolitik  15.12.2019, 07:38
@eleundie3

Bei den Tierarzt würde ich nicht mehr gehen. Der hat Rücksprache zu halten; die Katze ist nicht sein Eigentum.

eleundie3
Fragesteller
@korruptepolitik

Das habe ich mir auch schon überlegt Aber er sah erst nach der Zahnstein Entfernung, dass noch weitere Zähne kaputt waren, die konnte man nicht drinnen lassen

Hallo, unserer mussten leider auch ein paar gezogen werden. Das verhalten welches du beschreibst ist absolut normal, gib ihr die ruhe welche sie braucht. Wenn es eine katze mit freigang ist, am besten heute nicht mehr rauslassen.

Ansonsten beobachten, es kann sein das sie sich übergeben muss, mach dir keine sorgen wenn es passiert.

Mehr tun kannst du leider nicht, wenn sie von alleine rauskommt kannst du ja versuchen ob sie die nähe zu dir sucht oder nicht.

Grüße

eleundie3
Fragesteller

Raus geht sie nicht, sie tut mir nur so unheimlich leid,sie muss Schmerzen haben, trotz Medikament. Danke

Das tut noch weh! Wenn sie jetzt 2 Tage nicht gut frisst, ist das kein Grund zur Sorge. Ich frage mich aber, warum derart viele Zähne gezogen werden mussten. Hat sie lange Futter mit Zucker bekommen? Oder leidet sie auch an chronischer Stomatitis? Oft ein Zeichen einer schwereren Erkrankung.

eleundie3
Fragesteller

Ich habe sie vor 3 Jahren von einer Züchterin abgekauft, da war sie 1 ½ Jahre alt. Ich habe sie dann nach 4 Wochen Eingewöhnung erstmal kastrieren lassen. Damals stellte der Tierarzt schon entzündetes Zahnfleisch fest. Sie bekam dann Salbe für drauf, dann wurde es besser, dann fing es schon wieder an, dann bekam sie Spritzen. Es ging soweit, dass sich manche Zähne lockerten. Als es jetzt wieder anfing, mussten die Zähne raus.

raubkatze  14.12.2019, 15:35
@eleundie3

Für die Züchterin ein Armutszeugnis! Es ist zwar nicht billig, aber eine Blutuntersuchung wäre gut. Unser Kater hatte FIV aus dem Tierheim. Wir wußten, dass Aids irgendwann ausbrechen würde. Deine Katze ist so jung wie unser Moritz damals.

eleundie3
Fragesteller
@raubkatze

Das stimmt. Ihr fehlten damals schon die kleinen Zähnchen ganz vorne. Ich hab mir auch schon überlegt, ihr Blut abnehmen zu lassen. Das werde ich auch tun, sobald sie diese Zahn Geschichte überstanden hat.Ich hatte damals das Gefühl, dass die Züchterin sie damals ganz schnell los werden wollte. Dabei ist sie so ein wundervolles Tier und wird abgöttisch von uns geliebt

raubkatze  14.12.2019, 15:52
@eleundie3

Eure Liebe und Fürsorge wird ihr das Leben verlängern-aber ich bin auf die Blutwerte gespannt. So alt wird sie eher nicht. Moritz hatte 6 schöne Jahre bei uns und wurde 8-9 Jahre. Unsere anderen Katzen wurden 11 (Pauly-plötzliches Nierenversagen), Flori (18 und Krebs), Sushi neben mir, heute etwa 16 und wenn sie den Umzug ins andere Haus und den Strassenverkehr dort gut hinkriegt, wird sie sicher noch ein paar Jahre bei uns sein.

eleundie3
Fragesteller
@raubkatze

Unser Tierarzt meinte, das hätte er schon oft bei dieser Rasse gesehen (Maine Coon). Wir hoffen das Beste.

William1307  14.12.2019, 16:26
@eleundie3

Ja - das kommt bei Maine Coons öfter vor. Leider. Manchmal hilft es nur alle Zähne zu ziehen damit sich die Zahnfleischgeschichte beruhigt.

eleundie3
Fragesteller
@William1307

Ja, 7 Zähne hat sie gezogen bekommen, die kleinen Vorderzähnchen hat sie schon lange nicht mehr. Ich hoffe, jetzt ist erstmal Ruhe. Sollte die Entzündung noch einmal aufkommen, lass ich ihr die restlichen Zähne Aichach noch ziehen. Dann ist sie zahnlos, aber schmerzfrei.

William1307  14.12.2019, 19:10
@eleundie3

ich habe jahrelang rumgemacht mit 2 Coonies - ständige Zahnfleischentzündungen - es war gruslig. Ich sollte dauerhaft Cortison geben usw. Die Katzen konnten kaum noch fressen.

Ich habe bei beiden alle Zähne - bis auf die Reißzähne - entfernen lassen. Dann war schlagartig Ruhe. Eine Katze hat sogar am Abend nach der OP schon in der Küche gestanden und lautstark nach Futter verlangt :-) Die hatten beide gar keine Probleme mit den fehlenden Zähnen - aber wie gesagt - die Reißzähne blieben drin und das war dann komischerweise kein Problem.

eleundie3
Fragesteller
@William1307

Sollte sich noch einmal etwas entzünden ect, lass ich auch alle ziehen. Das mit dem Cortison haben wir auch schon hinter uns. Das half alles immer nur kurzfristig. Dann besser zahnlos, aber schmerzfrei. Ich hoffe nur, sie erholt sich gut, sie hängt ziemlich in den Seilen.