Katze will kein Trockenfutter?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha VaterdeslLuke...,
ich schimpfe zwar auch immer nur gegen Trockenfutter, will es aber näher erklären... (sorry, viel zu lesen, aber komplett gut zu wissen und leicht zu merken!;)

"Hochwertiges Trockenfutter" ist ein Widerspruch in sich.
Klare Vernunft lässt erkennen, dass Trockenfutter per se sogar schädlich ist, auch, wenn man weniger davon gibt. Gib du mal "Trockenfutter" in der Suche an, dann wirst du im Wesentlichen so etwas lesen wie auch hier alle anderen auch schon schrieben...

Am besten bitte gar KEIN Trockenfutter mehr!
Nicht nur, weil es völlig daneben und überhaupt nicht artgerecht ist,
sondern vom Prinzip her schon in jedem Fall bereits schädlich. "Ja, aber es ist doch so praktisch, sauber und lange haltbar. Und die Katzen mögen es ja auch so gerne... nicht?"
Quatsch, hochdosierte Geschmacksverstärker und Reizaromen (pure Chemie!) betrügen die Katzensinne...! Trockenfutter ist eine ganz miese Erfindung der Futtermittelindustrie: Billigst herzustellen und endlos lagerfähig, okay? Es geht denen ums Geld und nicht um Katzengesundheit!

- Katzen sind Carnivoren = reine Fleischfresser, für eine Kohlehydrateverdauung ist ihr Darm gar nicht geeignet. Man achte bitte immer auf die Innereien (Kohlehydratverdauer sind oft Wiederkäuer und haben alle einen langen Darm).
- Katzen sind ursprüngliche Steppen-/Wüstentiere, sie trinken nicht oder nur äußerst wenig. Die nötige Feuchtigkeit entnehmen sie wie hier schon gesagt ihren Beutetieren, denn die bestehen ja zu 80% aus Wasser (mageres Muskelgewebe ca. 75 %, Blut um 90-95%).

Und wenn diese 'Beute' nun aus solchem staubtrockenen Mist besteht, dann wird dem Körper also nicht nur kein nötiges Wasser zugeführt..., es wird ihm sogar die bitternötige Feuchtgkeit zum Aufweichen und Verdauen der Trockenfutterbrocken noch entzogen...! Das ist auch noch schwer schädlich für die Zähne!

Geradezu ironisch der Infospruch auf der Verpackung, dass nur "...genügend Wasser bereitgestellt sein soll...!" *Augenroll* Wenn Katzen saufen (müssen), ist bereits Not-am-Tier!
Trockenfutter fördert schlimme Krankheiten wie (tödliches!) Nierenleiden, Übergewicht, Blasen-/Harnwegserkrankungen, Diabetes und nicht zu vergessen: Zahnleiden (hoher Stärkeanteil übersäuert und schädigt den Zahnschmelz!). Nur massives Fleisch, bestes Gulasch, könnte die Zähne gut reinigen.
Schau hier gerne in GuteFrage auch in der 'Suche' nach Katzenfutterempfehlungen, es wurde schon sehr viel Kluges über empfehlenswertes Katzenfutter geschrieben. :- )
Lesenswert auch: http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php und
http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

Grundsätzlich gilt für gutes Katzenfutter:
- kein Zucker
- nichts Pflanzliches
- mind. 60% Fleischanteil
- gerne viel Wasseranteil
(nur noch Nassfutter...!)
- bitte nur handwarm, nie aus dem Kühlschrank!

2x Futter am Tag mag ja zum Überleben genügen und viele füttern auch nur zweimal, natürlicher wären aber mehrere kleine Mahlzeiten oder eben sogar: 12-24 Einzelmäuse am Tag. :- )

Hier weitere und vor allem RICHTIGE Informationen auch, wenn du nicht roh füttern willst. Dann gäbe es noch anderes zu bedenken
http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html

aus savannahcat.de:
Auch wenn es die Hersteller und Verkäufer (...oder Trofu-Lobbyisten) immer wieder abstreiten:
Studien zeigen, dass Katzen, die mit Trockenfutter ernährt werden, nicht genug trinken. Das bedeutet eine ständige leichte Dehydration des Körpers sowie eine Verminderung und Konzentration des Harns, was dann die Nieren und Harnwege außerdem noch belastet.

aus kretakatzen.de zur Herstellung von Trockenfutter:
Trockenfutter dürfen laut Futtermittelverordnung max. 14% Wasser enthalten, meist sind es 8-10%. Je nach Qualität werden vor allem Getreidemehle, Tier-, Fisch- und Fleischmehle, Sojamehle und pflanzliche Nebenprodukte wie Maiskleber oder Trockenschnitzel für die Herstellung eingesetzt. Im Extrusionsverfahren werden diese Rohstoffe zu einem Teig vermengt, der dann in einem Extruder unter Hitze und hohem Druck verarbeitet, durch Gußformen gepreßt und gebacken bzw. mit Heißluft getrocknet wird. Nach dem Abkühlen werden bei den höherwertigen Sorten Fett und Geschmacksstoffe aufgesprüht, diese Schicht enhält dann oft auch die hitzeempfindlichen Vitamine. Da für die Herstellung eines Teiges mit der gewünschten Konsistenz eine gewisse Mindestmenge an Stärke erforderlich ist, muß der Kohlenhydratgehalt dieser Futter deutlich über 20% liegen, was gleichzeitig zu Lasten des Proteingehalts geht. Es ist daher technisch unmöglich ein Trockenfutter herzustellen, dem man verglichen mit meinem Maßstab für die Beurteilung von Analysedaten das Prädikat "gutes Katzenfutter" geben könnte.

dr-hoenicke.de:
Als ursprüngliche Wüstenbewohner nehmen Katzen ihren gesamten Wasserbedarf über die Nahrung auf. Wenn diese nicht genug Feuchtigkeit enthält, trinken sie erst, wenn sie schon kurz vor der Austrocknung stehen. ....
Wasser muss dem Futter stets reichlich untergemischt werden. Vor allem die Katzen nehmen ihren Feuchtigkeitsbedarf über die Nahrung auf und trinken nur im äußersten Notfall. ...
Da Katzen freiwillig nur sehr wenig trinken, ist es unbedingt nötig, der Nahrung Wasser hinzu zu geben. In der Natur decken sie ihren Bedarf über das Blut der Beute. ...
Bei der Katze versucht man das Futter in kürzerer Zeit ausgewogen zu gestalten. Sie reagieren empfindlicher auf Mangel- oder Überversorgung. Auch sollten sie nicht, wie bei Hunden teilweise üblich, Fastentage haben. Katzen sind auf ein regelmäßiges Nahrungsangebot angewiesen.

Es geht also nicht nur um die durchweg billigen Trockenfutterbestandteile, sondern eben schon um die fehlende Feuchtigkeit! Da betone ich noch einmal, weil es auch scheinbar 'wertvolles' Trockenfutter mit viel Fleisch- und Seefischanteil gibt... 'abwink' Vergisses!

Nebenbei:
Unsere Katzen sind bereits latent unterflüssigt. Man sagt, dass eine normale 4kg- Katze im Schnitt 200-250ml frischen Wassers täglich (50gr/kg) bräuchte. Sie nimmt es aber ganz natürlich mit dem Fressen auf und trinkt eben normalersweise nicht/kaum von selbst.

Puh Darth Vader...,
jetzt weißt du ne ganze Menge mehr darüber und kannst deiner süßen Katze bestimmt NUR noch das beste Futter wählen, nicht? Nass ist schon mal gut, aber es kommt ja auch auf die o.g. Inhalte an. Alles Gute euch! :- )

Ach so, zu der Tierarztmeinung...
Man darf nicjht vergessen wieviel Geld die aus der Pharma- und Zubehör-/Futtereindustrie bekommen. Das ist nicht zu unterschätzen. Manche machen offen Werbung für Firmen.

Naiver  13.12.2017, 08:24

Dank dir für deine Auszeichnung, Vaterdesluke! :- )

Füttere weiter Nassfutter, denn das ist sowieso für Deine Katze viel gesünder, denn die meisten Katzen trinken viel zu wenig, um sie nur mit Trockenfressen zu ernähren.

Meine Vorredner haben ja bereits vieles wichtige gesagt a la Nassfutter ist besser und wichtig und so - dem stimme ich auch zu.

Aber wenn du unbedingt möchtest, dass deine Katze auch Trockenfutter isst, versuche einfach mal etwas Trockenfutter unter etwas Nassfutter zu mischen - vielleicht ist sie das Trockenfutter ja mit? Dann arbeitest du dich halt Stück für Stück voran immer weniger Nassfutter unterzumischen und vielleicht ist sie das Trockenfutter später dann auch so :)

Ich benutzte auch gelegentlich Trockenfutter - eher als Leckerli, aber halt auch wenn ich in Urlaub bin und die Katzen nur 1x am Tag von jmd. Bekanntes verpflegt werden. Dann schmeisst mein Futterautomat denen im Laufe des Tages halt immer etwas Trockenfutter raus.

Das war anfangs für die Mieses auch gewöhnungsbedürftig und ich musste die an das Futter ranführen.

Nassfutter ist gesünder. Katzen die nur Trockenfutter essen bekommen irgendwann sehr wahrscheinlich Nierenprobleme. Das hat mit der Zusammensetzung zu tun.

Trockenfutter nass zu machen ist ungefähr so appetitlich wie Butterkekse in Wasser – nein, die sind leckerer.

Wenn sie nicht will, dann lass es auch. Eine Katze würde eher verhungern, als etwas zu essen, was sie nicht mag. Willst Du sie zwingen, pisst sie Dir aufs Kopfkissen.

Willkommen in der Welt der Katzen!
Ab jetzt gehörst Du ihr und nicht umgekehrt.

Angeschissen! x'D

Bitterkraut  07.11.2017, 10:05

Dass Trofu Nierenprobleme verursacht,hat in allererster Linie mit der trockenen Konsistenz zu tun. Die Zusammensetzung ist allerdings auch meist schädlich, aber auch ein Trofu mit 90% Fleisch wäre noch schädlich, einfach weil es trocken ist.

Vaterdesluke77
Fragesteller

Das mit dem Kopfkissen hat sie nur gemacht als ich sie bekommen hab.Danach immer Katzenkiste.xD Ja ich weiss Hunde haben Herrchen Katzen Personal.XD

Nierenprobleme? Kann es sein das die Katze davon stark abnimmt? Zb von 7 auf 4,8 Kilo?

MarkusGenervt  07.11.2017, 10:15
@Vaterdesluke77

Keine Panik!

Das mit dem Kopfkissen ist etwas was Katzen machen, die entweder rollig sind (= richtig angepisst) oder misshandelt werden. Aber das ist auch nicht immer so und manche pissen Dir vor das Klo und andere in den Blumentopf usw.

Also bei so viel Gewichtsverlust solltest Du schnell zum Tierarzt gehen. Das kommt nicht von Nierenproblemen und ist nicht normal!

Hierbei ist Panik durchaus angesagt!

EvaRelativ  07.11.2017, 10:15
@Vaterdesluke77

Bei so starker Abnahme wäre ich längst beim TA gewesen!
Ursachen gibt es viele. Niereninsuffiezienz ist eine davon, ja.

kuechentiger  07.11.2017, 10:17
@Vaterdesluke77

Ja, die meisten nierenkranken Katzen werden irgendwann total klapprig. Kann aber auch von der Schilddrüse sein, da gibts in den letzten Jahren auch sehr häufig Probleme bei Katzen.

Bitterkraut  07.11.2017, 10:18
@Vaterdesluke77

Ja, das kann sein. Es kann aber auch andere Gründe geben. Starke, nicht nachvollziehbare  Gewichtsveränderungen sind immer ein Alarmsignal und ein Fall für den Tierarzt.

Warum gibst du ihr Trockenfutter wenn sie Nassfutter frisst? Trockenfutter ist schädlich für die Nieren! Deine Katze macht also alles richtig