Kann Schwester meines Freundes nicht ausstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Snowlilly,

da kann ich Dich gut verstehen, ist nicht gerade angenehm mit so einer Schwester Deines Freundes. Aber da wirst Du an der Schwester nichts ändern können. Du kannst nur Deine Einstellung und Dein Verhalten ihr gegenüber ändern können und müssen.

Meist steckt hinter so einem Ärger ein unerfülltes Bedürfnis, bei Dir nach Respekt und Anerkennung? Die Arroganz drückt ja aus "ich bin die Tollste und Beste, mir kann keiner das Wasser reichen!" Ist es das, was Dir so zu schaffen macht? Es gibt keine noch so tolle Retourkutsche, die das Problem ein für allemal aus der Welt schafft. Und wenn Du Deinem Ärger freien Lauf lässt, dann wird es dadurch auch nicht besser, weil dann nur noch ein offener Konflikt hinzukommt. Das auch noch in fremdem Hause (bei den Eltern Deines Freundes).

Wir kennen uns ja nun schon. Barbara Berckhan hilft weiter.

Noch weiterhin: Du wirst die Schwester Deines Freundes nicht ändern können. Die kann sich nur selbst ändern. Und da können Dir ihre fehlenden Zukunftspläne helfen: So ein Studium ohne spezielles Interesse ist eigentlich nicht zu schaffen, da geht es ins Eingemachte. Nur so rumstudieren wird keine Erfolge bringen. Da kommen die ersten nicht bestandenen Klausuren wie von selbst. Und dann ist es auch mit der Arroganz nicht mehr so weit her. In den Ferien Jobben wird weiterhelfen. Da sieht sie, dass auch andere Leute, die kein Abi haben ihren Teil leisten müssen. Rede mit Deinem Freund darüber, aber beschwer Dich nicht. Frag ihn, ob er verstehen kann, dass Du unter der Arroganz seiner Schwester leiden musst. Ich stelle es mir nämlich schon sehr schwierig vor, wenn der Freund Dich nicht verstehen kann in so einer Situation. Was sagt er dazu? Wie sieht er das?

Nun zu Dir. Was spricht Dich so sehr an, von dem Verhalten der Schwester? fühlst Du Dich weniger Wert? Von der Gewaltfreien Kommunikation wissen wir, dass hinter jedem Ärger und jeder Wut ein unbefriedigtes Bedürfnis steckt. Was fehlt Dir von der Schwester? Warum verweigert sie Dir das? Kannst Du sie einfach darum bitten, Dir das zu geben? Anerkennung, Respekt oder was auch immer das ist, was sie Dir nicht gibt. Funktioniert manchmal tatsächlich, dass diese Leute es dann geben. Gibt auch hier wieder ein schönes Buch von Marshall B. Rosenberg, dem Entdecker der Gewaltfreien Kommunikation: "Was Deine Wut Dir sagen will..."

LG

Snowlilly08
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort.

Ich bin gerade dabei "Ach was?" von Frau Berckhan zu lesen, und werde bestimmt noch weitere Bücher nachbestellen. Finde es amüsant geschrieben, und bis jetzt schon hilfreich.

Ich denke das niemand den Charakter dieses Mädchens ändern kann, vielleicht aber ihre Ansichten. Spätestens wenn sie mal aus Hotel Mama rauskommt und auf eigenen Beinen stehen muss.

Soll sie sich doch toll finden, etwas Selbstbewusstsein schadet ja niemanden. Aber sie setzt andere herab. Und das stößt bei mir auf innere Gegenwehr. Sowas kann ich nicht ab. Und ich weiß ganz genau, dass sie es heimlich auch über mich macht, wenn mein Freund und ich nicht dabei sind. Wir sind halt komplett verschiedene Menschen, dass fängt schon bei den Klamotten an. Und da sie sehr untolerant ist, bin ich ja natürlich ein gefundenens Fressen.

Ja, warscheinlich fehlt mir der Respekt von ihr bzw. kann ich sie nicht respektieren wegen ihrem Verhalten. Und das es von allen so hingenommen wird. Irgendwas in der Richtung, genau kann ich es selbst nicht sagen. Ich schlage sehr an bei Personen, die negative Stimmung verbreiten mit dauerhaft schlechter Laune oder indem sie andere schlecht machen. Da ich ganz anders erzogen wurde, und ich der Meinung bin wenn wir allen unsere guten Seiten zeigen, und freundlich zueinander sind, wäre die Welt ein schönerer Ort. Auch wenn das vllt naiv klingt. Aber fakt ist, das schlechte Energien und gute Energien ansteckend sind, und dann bin ich ja logischerweise lieber für die Positive.

Barney123  12.09.2017, 09:40
@Snowlilly08

Hallo Snowlilly,

Danke für den Stern

Ich denke schon, dass sich da einiges ändern kann. Kommst aufs Umfeld an. Diese Arrogante Einstellung, wo sie meint, sie sei besser als Andere kommt ja irgendwoher. Und da kann die Schule schon eine Rolle gespielt haben, wenn die Eltern da anders sind. Irgendwoher muss sie ja die Einstellung haben, sie sei besser als Andere. Und da zeigt sich halt doch: es gibt auch ein übersteigertes Selbstbewusstsein, also zu viel selbstbewusstsein. Ich gehe nun schon auf die Sechzig zu, aber eines hat sich immer wieder bestätigt: Wer wirklich was kann, muss andere nicht herablassend behandeln. Je mehr die Leute können, um so weniger haben die das nötig. Dass Du Dir diese Herabsetzungen nicht gefallen lässt ist ja in Ordnung, die Frage ist halt, wie das kompetent zu geschehen hat, und da ist Barbara Berckhan halt die richtige Anlaufstelle. Das selbstbewusstsein muss bei Dir sein: Du musst wissen, dass sie das nötig hat, weil sie sich eigentlich klein und verletzlich fühlt, und so einen Popanz aufbauen muss, um Dich zu beeindrucken! Wenn Du ihr das nicht abnimmst, sondern das kleine verängstigte Mädchen hinter dieser Fassade siehst, dann ist das ja in Ordnung. Kannst sie schon bemitleiden.

Eigentlich habe ich ja gemeint, dass ihr der Respekt vor Dir fehlt, sonst würde sie Dich ja anders behandeln. Aber auf diese Weise verdient sie sich natürlich auch keinen Respekt und dann hast Du den Respekt vermisst, und hast natürlich auch keinen vor ihr. Auch klar. Wenn Du da einen Mangel an Respekt in Deiner Kindheit erlebt hast, bist Du da natürlich besonders empfindlich. Das geht sehr vielen Menschen so. Aber versuch es mal wirklich so zu sehen: Dieses Mädchen muss ihren Mangel dadurch ausgleichen, dass sie andere herabsetzt und sie nicht sein lassen kann. Das ist ihre Schwäche, und ich kann schon verstehen, dass dich das nervt. Nur trifft es Dich weniger, wenn Du um ihre Schwäche weist, die sie so zu verstecken versucht.

LG

Klingt so als wäre sie ein sehr verzweifelte Person, die ihre eigenen Probleme auf ihre Umgebung auslässt. Am besten wäre es wohl bei ihr auf einen möglichst großen Abstand zu gehen, weil solche Menschen einen früher oder später herunterziehen.

Snowlilly08
Fragesteller

Ja ich bin anfällig für solche Menschen, und lasse mich beeinflussen. Ich versuche noch mejr Abstand zu halten und Umgang aufs Nötigste zu beschränken. Danke.

Die Eltern können der nichts mehr vorschreiben.

Wieso redest du nicht mit deinem Freund darüber, oder hast du es schon?
Also richtig darüber reden.

Rede auf keinem Fall mit den Eltern gegen deren Tochter, sonst fühlen die sich gekränkt. Aber rede wie schon gesagt mit deinem Freund darüber.

Ignoriere sie doch einfach.
Das heisst:
- Keine Gespräche ausser wenn es wirklich sein muss
- Lästere nicht über sie, sonst kommt die Wut von alleine
- Und vor allem raste nicht aus.

Abi zu machen ist heutzutage sowieso nichts besonderes oder gar schwierig und zeigt schon was sie für ein typ Mensch ist

Snowlilly08
Fragesteller

-habe schon mit ihm mehrmals geredet, er meint ich muss sie nicht mögen

-seine Eltern wissen das angeblich auch, hab auch noch nie mit ihnen drüber geredet

-habe es schon etwas versucht mit ignorieren, als Reaktion auf ihr Tatoo oder ihre Reise meinte ich nur trocken "oh toll"Ich werde deinen Tipp aber beherzigen und nur noch reden wenns sein muss

-ich will selbst nicht lästern, aber ich weiss nicht wohin mit der Wut?

-ich habe richtig Angst mal auszurasten. Aber dann steh ich blöd da.Aber ich glaub wenn sie mir mal so richtig dumm kommt, würde ich mir das nicht gefallen lassen. Sie macht sich heimlich über mich lustig das ich einen Führerschein habe, aber nicht fahre. Und wenn da mal was kommt, würde ich das wohl mit "ach aber Abi haben und trotzdem keinen Plan im Leben" kontern. Irgendwie so.

Danke für die Tipps:)

Justwannaknow1  29.08.2017, 12:53
@Snowlilly08

Also das mit dem Abi ist echt nichts besonderes.

Ich meine du kannst deine Wut durch Sport dämpfen und sie als "Motivation" nehmen, wenn du verstehst was ich meine.

Eventuell auch meditieren oder Yoga.

Wenn die Eltern es ja auch wissen und du schon mit deinem Freund darüber geredet hast, brauchst das auch natürlich nicht mehr zu tun.

Das mit dem Führerschein kannst du wirklich ignorieren. Also ich meine es ist deine eigene Entscheidung wann du fahren willst bzw wann du dir ein Auto kaufen willst.

Kontern ist nicht immer die beste Sache.
Der Klügere gibt nach. Sei lieber die Klügere.

Barney123  06.09.2017, 11:58
@Justwannaknow1

Hallo Justwannaknow,

Wenn die Klügeren immer nachgeben, schaffen de Deppen an

LG

Justwannaknow1  06.09.2017, 14:43
@Barney123

Das soll natürlich nicht in jeder Situation so sein. Aber sobald man den Blöden nicht zurechtweisen kann, soll der Blöde blöd bleiben.

In dem Fall sollte die Schwester ihres Freundes aus ihren eigenen Fehlern lernen, weil sie es ja anscheinend nicht versteht, was es heisst Verständnis und Freundlichkeit zu besitzen und auch richtig anzuwenden.

Das erledigt sich doch von selbst,sie wird nicht ewig zu Hause wohnen bleiben.

Snowlilly08
Fragesteller

ja, aber die Familie trifft sich bei jeder Gelegenheit, sie hat Auto und sie will nicht welt weg ziehen.Also sehe ich sie trotzdem :(

lisfi  29.08.2017, 12:51
@Snowlilly08

Aber du kannst darauf hoffen,daß sie erwachsen wird und sich ändert.

Snowlilly08
Fragesteller
@lisfi

ja, oder vllt sogar jemanden findet der sie mal nen Gang runter schalten lässt.