Bauchnabelpiercing mit 14/15?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deinen Wunsch nach einem Bauchnabelpiercing super gut nachvollziehen, ich habe selbst eines seit fast 15 Jahren und liebe es total. Doch gerade beim Bauchnabelpiercing kommt es sehr auf konsequente und gewissenhafte Pflege in den Monaten nach dem Stechen an, weil die Abheilphase einfach so extrem lange dauert. Gerade wenn Du noch relativ jung bist (ich habe mir meines mit etwa 20 stechen lassen), finde ich es wichtig, dass Du bei der Pflege die Unterstützung von deinem Umfeld hast, denn es wird Einschränkungen geben und Dinge, auf die du eine Zeit lang verzichten musst (z.B Baden gehen). Daher finde ich es prinzipiell sehr gut, wenn du das zusammen mit deiner Cousine machen möchtest/kannst, dann könnt ihr euch regelmäßig gegenseitig austauschen. Gerade wichtig finde ich aber auch, dass Du die Unterstützung deiner Eltern hast. Es kann (gerade zu Beginn) immer zu Reizungen oder Infektionen kommen, und da ist es einfach gut, wenn man jemanden hat, der auch mit drauf schauen kann.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Rede mit deinen Eltern (miteinander reden ist ja bekanntlich immer gut) und probiere aus, was du erreichen kannst. Aber respektiere auch, wenn sie der Meinung sind, dass es besser wäre, noch etwas länger zu warten (umso größer ist dann die Freude, wenn es endlich soweit ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Glitzer und habe selbst 19 Piercings

HelloItsMe386
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort!!! 😀 Aber ich glaube ich hab meine Eltern die letzten Tage oft genug mit dem Thema genervt.... Ich warte einfach aufs nächste Jahr- ist ja nicht mehr lange. Und wenn ich es dann wirklich immernoch haben möchte, kann ich ja nochmal mit ihnen darüber reden.

Deie Eltern haben in einem Punkt völlig Recht: jedes Piercing ist eine Körperverletzung und deswegen muß eingewilligt werden.

Dies ist deinen Eltern jederzeit möglich, es gibt kein gesetzliches Mindestalter für Piercings in Deutschland. Manche Studios piercen den Nabel nicht unter 14, andere Studios ab 16 und andere Studios ab 12.

Daher mußt du dich mit deinen Eltern auseinandersetzen - hinter einem angeblichen Gesetz können sie sich aber nicht einfach verstecken.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Guck doch mal was das Bundesjustizministerium dazu schreibt: https://www.recht-relaxed.de/WebS/RechtRelaxed/DE/KoerperSex/TattoosPiercings/tattoosPiercings_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Zustimmung der Eltern gibt es keine juristische Altersgrenze, aber manche Piercingstudios piercen auch mit Zustimmung der Eltern erst ab 16. Das musst du mit dem Piercingstudio klären.