Kann man sich mit 11 einen bauchnabelpiercing stechen lassen?

8 Antworten

Ich persönlich finde, dass Bauchnabelpiercings nuttig aussehen, aber das ist meine Meinung und tut hier nichts zur Sache. Du kannst dir, im Normalfall, mit Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten mit 12 oder 14 (das ist von Shop zu Shop anders) eines stechen lassen, da es kein Knorpelpiercing ist und das Einstichsloch schon nach 5 Monaten wieder zugewachst.

nein! Kann man mit diesem alter bestimmt noch nicht. Jeder halb normale Piercer wird es nicht tun. Mit 16 Jahren und der Einwilligung deiner Eltern könnte es schon schwierig werden aber in dem "Welpen" alter wird dich kein Piercer stechen weil das deine Entwicklung enorm gefährden kann! Schlag dir das lieber aus dem Kopf und ehrlich gesagt wenn dir das deine Eltern erlauben ist da wohl etwas nicht ganz richtig gelaufen.

Kann man, aber bedenklich ist es alle mal. Du bist noch in der Wachstums/Reifephase. Du solltest es vielleicht langsam angehen, denn ein Pearcing ist ein Framdkörper mit erheblichem Verletzungs/Endzündungspotential.

Die Einverständnisgeschichte wird oft auch falsch interpretiert. es ist nicht nur JA-sagen. Da hat die Verantwortung ein großes Gewicht. misscookie14 hat recht, ich würde auf alle Fälle noch warten. Vielleicht reift ein anderer Wunsch stärker ... - oder bist Du im Moment ohne Pearcing todunglücklich? ;)

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Es gibt übrigens viele seriöse Piercer die sich nicht nach starren Altersgrenzen richten, sondern nach der individuellen Reife des Jugendlichen - ganz so, wie es der Gesetzgeber auch vorsieht :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Also ich weiß das es mit 14 schon geht ( habe Freundinnen die sich mit 14 Einen stechen ließen), jedoch würd ich das erst mit 15-16 machen und ein paar mal über denken :)